Studium
Jedes Fach wird im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in einem Dreijahresrhythmus von Studierenden neu bewertet. Dieses Jahr sind es die Studiengänge Biologie/Biowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft und Physik. 841 (Bachelor-)Studierende der Universität Lübeck haben an der Umfrage teilgenommen, die bundesweit ausgewertet wird. Das CHE-Ranking gilt als zentraler Wegweiser für Studienanfängerinnen und -anfänger und als verlässliches Evaluationsmittel für die Hochschulen.
Bundesweit herrscht eine hohe Zufriedenheit mit der allgemeinen Studiensituation. Das macht sich auch bei den diesjährigen Bewertungen bemerkbar. Die Lübecker Studiengänge Mathematik und Medizin erhielten besonders gute Bewertungen. „Wir freuen uns erneut über die überdurchschnittlich guten Bewertungen der Studierenden“, sagt Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, kommissarische Präsidentin der Universität. „An der Universität zu Lübeck wird die Qualität des Studiums großgeschrieben. Trotz des positiven Feedbacks arbeiten wir weiterhin stetig an der Verbesserung unseres Lehrangebots.“
Auf einer Skala von 1 bis 5 konnten die Studierenden ihre Studiengänge bewerten. Das Medizinstudium an der Universität zu Lübeck erhält 4,4 von 5 Sternen für die allgemeine Studiensituation. Auch die detaillierteren Bewertungen der Betreuung durch Lehrende (4,2), der Studienorganisation (4,7), der digitalen Lehrelemente (4,0) und der Unterstützung im Studium (4,3) können sich sehen lassen, ebenso die Prüfungsorganisation (4,2) und die Angebote zur Berufsorientierung (4,0). Spitzenplatzierungen gibt es zudem für die Abschlüsse in angemessener Zeit, die Unterstützung am Studienanfang und die Erfolgsquote im ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung sowie für die Promotionen und Habilitationen in Relation zur Zahl der Professorinnen und Professoren.
„Das Medizinstudium in Lübeck hat zum Ziel, nicht ‚nur‘ fachlich, sondern auch persönlich optimal auf die ärztliche Tätigkeit vorzubereiten. Daher sorgen wir neben der Vermittlung der notwendigen Kompetenzen zusätzlich für Akzente, in denen sich eine professionelle ärztliche Haltung entwickeln kann“, so Prof. Jost Steinhäuser, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin und stellvertretender Studiengangsleiter der Humanmedizin. „Wir werden durch die erneut sehr guten Ergebnisse im CHE-Ranking in diesem Bestreben bestärkt. Insbesondere die Ergebnisse zu ‚Unterstützung im Studium‘ und ‚Betreuung durch Lehrende‘ macht deutlich, dass unser Anspruch ‚Gesund(heit) studieren‘ durch unsere Studentinnen und Studenten honoriert wird.“
Spitzennoten für vier von sechs gerankten Fachbereichen
Erfreulich ist auch die Bewertung für den Studiengang Mathematik. Dieser hat von den Studierenden für die allgemeine Studiensituation 4,3 Sterne erhalten. Hier liegen die Betreuung durch Lehrende (4,4), die Studien- und Prüfungsorganisation (4,5 bzw. 4,3) und die Lehrangebote (4,2) über dem Durchschnitt, außerdem die Unterstützung im Studium (4,2), Prüfungen (4,3), IT-Infrastruktur und Räume (beide 4,0). Auch in der Unterstützung am Studienanfang und den eingeworbenen Drittmitteln pro Professorin und Professor ist dieser Fachbereich spitze. Prof. Jürgen Prestin, Direktor des Instituts für Mathematik, freut sich über die gute Benotung: „Wir nehmen die positive Bewertung unseres Studiengangs ‚Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften‘ durch die Studierenden als Ansporn, die Studienbedingungen kontinuierlich zu verbessern.“
Auch die anderen Fachbereiche haben gute Ergebnisse: Die Informatik wurde insgesamt mit 4,1 Sternen bewertet, der Bereich Physik mit 4,0 und die Biologie sowie Pflege liegen ganz knapp dahinter (3,9 bzw. 3,8). In den Detailbewertungen gibt es noch weitere Spitzenplatzierungen, insbesondere für das Kriterium Unterstützung am Studienanfang.
Das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Hochschulen. Dieses Jahr wurden rund 120.000 Studierende befragt. Neben Fakten zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu ihren Hochschulen. Die Ergebnisse der Studierenden-Befragung zur allgemeinen Studiensituation werden anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt.
„Dass vier von sechs gerankten Fachbereichen bei vier Sternen und darüber liegen und die anderen zwei auch nur ganz knapp darunter, finde ich besonders erfreulich. Es zeigt, dass an der Uni Lübeck nicht nur einzelne Spitzenstudiengänge existieren, sondern alle gemeinschaftlich bestmögliche Bedingungen anstreben und spiegelt auch die hohe Verflechtung unserer Fachbereiche wider“, resümiert Linda Brüheim, Qualitätsbeauftragte der Universität. Bundesweit erreichten 49% der gerankten Fachbereiche die 4-Sterne-Marke.
für die Ukraine