Universität und Stadt

Zusammen mit der Technischen Hochschule Lübeck, der Musikhochschule Lübeck sowie der Fachhochschule des Bundes für Öffentliche Verwaltung bildet die Universität die Hochschullandschaft der Stadt ab. Regelmäßig finden gemeinsame Veranstaltungen statt. Auch im Bereich des Technologietransfers gibt es Kooperationen zwischen der Technischen Hochschule Lübeck und der Universität. In diesen Kreis der Partnerschaften reiht sich die IHK zu Lübeck ein.

Seit 2004 ist die Kirche St. Petri zu Lübeck Universitätskirche. Von der Erstsemesterbegrüßung bis zur Examens- und Promotionsfeier begleitet die Kirche die Studienzeit unserer Studentinnen und Studenten.  Denn neben diesen feierlichen Anlässen werden in St. Petri Veranstaltungen ausgetragen, an denen die Mitglieder der Universität beteiligt sind, wie z. B. die 'Petrivisionen' oder die Ringvorlesungen.

Die Bürgerakademie ist ein einzigartiger Zusammenschluss von weit über 100 Lübecker Akteuren in Zusammenarbeit mit der Stadt. Auf dieser Plattform finden Sie alle Veranstaltungen, die wissenschaftliche Themen für Interessierte jeder Altersstufe allgemeinverständlich transportieren. Zu den Veranstaltungen gehören selbstverständlich auch Formate der Universität zu Lübeck, wie z. B. die Sonntagsvorlesungen im Rathaus oder das Studium Generale auf dem Campus. Werfen Sie einen Blick in das vielfältige Angebot.

Außerdem sind wir Partner von LübecKongress.