Personalentwicklung

Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R)

In ihrem Bemühen, das wissenschaftliche Berufsfeld attraktiver zu gestalten, die Wissenschaftsmobilität zu erhöhen und die Einstellung von Wissenschaftler*innen transparenter und leistungsbezogener zu gestalten, hat die EU-Kommission die „Europäische Charta für Forscher und den Verhaltenskodex für die Einstellung von Forschern“ (Charter & Code) veröffentlicht. Diese beinhalten einen Katalog allgemeiner Grundsätze und Anforderungen, die Rollen, Zuständigkeiten und Ansprüche von Wissenschaftler*innen wie auch die von Arbeitgebern und Förderern definieren. Mithilfe der Charta werden Hochschulen darin unterstützt, Arbeitsbedingungen und das Arbeitsumfeld optimal für Wissenschaftler*innen zu gestalten, transparente Auswahlverfahren sicherzustellen und damit ihre Attraktivität als Wissenschaftseinrichtung zu erhöhen. Die Charta würdigt außerdem alle Formen von Mobilität als Mittel zur beruflichen Weiterentwicklung von Wissenschaftler*innen.

Im Februar 2019 bekannte sich die Universität zu Lübeck zu den Grundsätzen von Charter & Code. Zur Umsetzung der darin definierten Prinzipien hat sich das Präsidium für die gezielte Reflexion und kritische Auseinandersetzung mit den bestehenden Bedingungen und Prozessen im Rahmen der Implementierung der „Human Resources Strategy for Researchers" (HRS4R) entschieden. Dabei wurden die folgenden vier thematischen Handlungsfelder durch Vertreter*innen von Wissenschaft und Verwaltung einer umfassenden internen Analyse unterzogen:

1. Ethische und berufliche Aspekte
  2. Rekrutierung und Auswahlverfahren
  3. Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit
  4. Ausbildung und Personalentwicklung

Zur Weiterentwicklung dieser Themenfelder wurde ein Aktionsplan mit gezielten Maßnahmen sowie ein Leitfaden für offene, transparente und leistungsorientierte Personalauswahlverfahren erarbeitet. Im November 2021 hat die UzL nach erfolgreicher, unabhängiger Begutachtung den HR Excellence in Research Award der Europäischen Kommission für ihre exzellente Gewinnung und Entwicklung wissenschaftlichen Personals erhalten. Dieses Qualitätssiegel steht für faire und transparente Personalauswahl- und Einstellungsverfahren, die Einhaltung ethischer Standards und die Bereitstellung eines motivierenden Arbeitsumfeldes mit attraktiven Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Katharina Pletz
Tel: +49 451 3101 1206