Studium generale

Gelesen werden. Nur zwei Geschlechter?

Zeit und Ort: mittwochs 19:15 Uhr im Hörsaal des IMGWF, Königstraße 42

Das diesjährige Studium Generale "Gelesen werden. Nur zwei Geschlechter?" greift ein hochaktuelles und gesellschaftlich breit debattiertes Thema auf, das in der Medizin und in den Biowissenschaften derzeit eine neue Relevanz erfährt. Was heißt männlich, was heißt weiblich und was verstehen wir eigentlich unter Geschlecht? Gibt es nur zwei Geschlechter und wieso ist diese Frage so umstritten?

08.11.2023            Sabine Hark (Professur für Geschlechterforschung an der Technischen Universität Berlin):
Geschlecht, das nicht zwei ist. Über Fakten, Fiktionen und Friktionen in der Ordnung der Geschlechter.

ENTFÄLLT!
22.11.2023             Anette Güldenring (Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Sexualmedizin und Vorsitzende des wissenschaftlichen Fachbeirates Hirschfeldstiftung):
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt. Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter

06.12.2023             Rainer Herrn (Medizinhistoriker an der Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft):
"Über die Geschlechterzugehörigkeit eines Menschen entscheidet nicht sein Leib, sondern seine Seele". Magnus Hirschfeld und das Institut für Sexualwissenschaft.

10.01.2024             Anna-Katharina Mangold (Professur für Europarecht an der Europa-Universität Flensburg):
Das rechtliche Geschlecht zwischen Fremd- und Selbstbestimmung

24.01.2024             Heinz-Jürgen Voß (Professur für Sexualwissenschaften und Sexuelle Bildung an der Hochschule Merseburg):
Perspektiven der Vielfalt - eine zeitgemäße Einführung in Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung.

Nachholtermin für den 22.11.23:
03.04.2024