Website
Service

Stipendien

Angebote der Universität zu Lübeck

Hier finden Sie eine Auflistung der Stipendien-Möglichkeiten und Links zu weiterführenden Informationen.

Promotion
Konferenzen

 


 

Liste der wichtigsten bundesweiten Begabtenförderungswerke und Stiftungen
 
mystipendium

Das Portal mystipendium hilft Studierenden und Promovierenden kostenlos bei der Suche nach Stipendien. Mithilfe eines Matching-Verfahrens  werden aus einer Datenbank mit über 2.100 Fördereinträgen und einem Gesamtwert von 610 Mio. Euro jedem Nutzer nur jene Stipendien und Auslandsstipendien angezeigt, die auf den eigenen Lebenslauf passen. Darüber hinaus liefert die Plattform zahlreiche Artikel zum Thema Stipendienbewerbung sowie Vorlagen für die eigene Stipendienbewerbung.

EURAXESS

Das Portal EURAXESS informiert und berät international mobile Forscherinnen und Forscher, die für eine wissenschaftliche Tätigkeit nach Deutschland kommen oder in ein anderes Land gehen möchten. Hier findet Ihr Informationen zu Fördermöglichkeiten, Stellenangeboten, Sozialversicherungs- und Steuerfragen und weiteren Themen rund um die Mobilität von Forschern. Dieses Angebot ist kostenfrei.

DAAD

Internationale Studierende können sich bei zahlreichen Einrichtungen um ein Stipendium bewerben, etwa beim DAAD, bei parteinahen Stiftungen, konfessionellen Einrichtungen oder wirtschaftsnahen Organisationen. Hier findet Ihr Informationen zu den verschiedenen Arten der Förderung sowie passgenaue Angebote in der DAAD-Stipendiendatenbank.


 

Doktorandenstipendium für fortgeschrittene Medizinpromovenden im DZHK-Standort Lübeck

Der DZHK- (Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung-) Standort Lübeck vergibt 3 Stipendien an fortgeschrittene Promovierende im Fach Medizin. Zweck des Stipendiums ist es, fortgeschrittenen Doktoranden, die bereits ein Jahr oder länger in der Arbeitsgruppe oder dem Institut eines DZHK-PI (-Principal Investigator) am Standort Lübeck mit Erfolg tätig sind und die mindestens ein halbes Jahr länger an ihrer Arbeit praktisch tätig sein wollen, eine Anschlussfinanzierung ihrer Forschungstätigkeit zu gewährleisten. So soll Doktoranden im Fach Medizin, die bereits besonderes wissenschaftliches Engagement gezeigt haben und deren Arbeit durch ein weiteres halbes Jahr praktischer Arbeit deutlich profitieren kann, ermöglicht werden, diese Arbeit zu einem befriedigenden Abschluss zu bringen. Es ist auch möglich das Stipendium an besonders engagierte Medizin-Doktorranden zu vergeben, die gerade mit einem neuen Forschungsprojekt am DZHK-Standort starten wollen.

Mehr Details zur Ausschreibung

 



Mutterschaftsstipendien


Um den Wiedereinstieg von Wissenschaftlerinnen nach dem Mutterschaftsurlaub oder einer verlängerten Elternzeit zu erleichtern, bietet die Academy des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung Mutterschaftsstipendien an. Sie ermöglichen DZIF-Projektleiterinnen oder Mitarbeiterinnen in DZIF-finanzierten Projekten einen Teil- oder Vollzeit-Einstieg. Zusätzlich zum Mutterschaftsstipendium bietet das DZIF "Flexible Funds" für technische Assistenten an, um schwangere Frauen, junge Mütter und Väter in DZIF-Projekten während der Elternzeit zu unterstützen. Mehr Informationen sind bei der Academy erhältlich.

­­­­­­­Weitere Information


 

RISE Germany– Research Internships in Science and Engineering -

Forschungspraktikanten für Doktorandinnen und Doktoranden in Deutschland

Zur Förderung des Studierendenaustausches von Nordamerika und Großbritannien nach Deutschland in den Natur-, Lebens- und Ingenieurwissenschaften bietet der DAAD Doktorandinnen und Dokto­randen deutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, beim DAAD einen Antrag auf Beschäftigung eines ausländischen Forschungspraktikanten zu stellen.

Nordamerikanische und britische Bachelor Studierende sollen Doktorandinnen/Doktoranden im Rahmen eines 3 monatigen Deutschland Aufenthaltes bei ihren experimentellen Arbeiten unterstützen.

Gefördert werden die folgenden Fachgebiete: Biologie, Lebenswissenschaften, Chemie, Physik, Geo- und Ingenieurwissenschaften.

Alle Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind so aufbereitet, dass Sie sie im Internet abrufen können unter http://www.daad.de/rise