Ziel des Promotionsstipendiums der "Lübecker Exzellenzmedizin" ist die Förderung von Studierenden der Medizin bei der Anfertigung einer Promotionsarbeit.
Zu diesem Zweck vergibt die Sektion Medizin Stipendien an herausragende Studierende der Medizin, die im Rahmen ihres Studiums die Anfertigung einer Doktorarbeit zu einem Forschungsthema aus der Medizin anstreben.
Voraussetzungen:
Ausstattung:
Das Stipendium ist mit 750 € pro Monat über einen Zeitraum von 6 Monaten (1 Freisemester) ausgestattet. Hinzu kommt eine Reisekostenerstattung für die Teilnahme an Kongressen oder Tagungen i.H.v. max. 500 € (Anmerkung dazu siehe unten).
Bewerbung:
Eine Bewerbung ist zweimal im Jahr möglich. Bewerbungsunterlagen können immer bis zum 01.04. bzw. 01.10. eingereicht werden.
Eine Förderung kann für das jeweils beginnende oder das folgende Semester beantragt werden.
Bitte gehen Sie davon aus, dass das Begutachtungsverfahren ca. 2-3 Monate in Anspruch nimmt (Entscheidung voraussichtlich jeweils Ende Juni bzw. Ende Dezember). Bei einer Bewerbung für das beginnende Semester bedeutet dies, dass eine mögliche Förderung erst entsprechend zeitversetzt aufgenommen werden kann.
Die Antragstellung erfolgt elektronisch.
Die folgenden Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte in einem PDF an corinna.vonduhn(at)uni-luebeck(dot)de :
Hinweis: Aus der Projektdarstellung im Formblatt sollte ein klarer Arbeitsplan hervorgehen, der Auskunft über den Zeitplan und die geplanten Arbeitsschritte gibt und somit die Beurteilung Realisierbarkeit des Projektes ermöglicht
________________________________________________________________________________________________________
Mitteilungen für StipendiatInnen:
Die Reisekosten sind ab sofort auch noch 6 Monate nach Auslauf der Förderung nutzbar, sofern nicht verausgabt.
Form: Weiterhin formlose Beantragung mit Angaben zur Veranstaltung - die Erstattung erfolgt nach Vorlage der Originalbelege im Rahmen des Bundesreisekostengesetzes.
Kontakt:
Dr. Corinna von Duhn, Stabsstelle Forschung
Tel. 3101-1132