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Akademische Struktur

Der akademische Senat der Universität zu Lübeck

 

Der akademische Senat der Universität zu Lübeck ist zentraler Bestandteil der akademischen Selbstverwaltung und das höchste akademische Gremium der Universität. Er berät in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Der Senat ist an allen wichtigen Entscheidungen der Universität beteiligt, z.B. Satzungen, Ordnungen, Berufungen von Professor*innen, Wahl der Präsidiumsmitglieder, Wirtschaftsplan, Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit dem Land, Einrichtung von Studiengängen etc. In den Sitzungen werden Berichte aus den verschiedenen Bereichen und Einheiten sowie aus dem Präsidium vorgestellt. Der Senat bezieht Stellung zu grundsätzlichen Fragen und hat bei vielen Entscheidungen weitreichende Kompetenzen. Der Senat tagt monatlich (außer in vorlesungsfreien Zeiten).

Er besteht aus 25 Vertreter*innen der Mitgliedergruppen der Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Studierenden und des technisch-administrativen Personals im Verhältnis 13:4:4:4. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre, für die Mitglieder der Gruppe der Studierenden ein Jahr und dauert vom 1. Juli bis zum 30. Juni. Dem Senat gehören außerdem u.a. die Mitglieder des Präsidiums, die Vorsitzenden der Senatsausschüsse SAM und SAMINT, die Gleichstellungsbeauftragte und der Vorsitz des Personalrates mit Antragsrecht und beratender Stimme an. Der Senat kann zur Vorbereitung seiner Entscheidungen weitere Ausschüsse bilden.

Mitglieder

Vorsitzende:

Prof. Dr. Carla Nau

Stellvertretender Vorsitzender: 

Prof. Dr. Cornelius Borck

Gruppe der Hochschullehrer*innen    

 

Gruppe des wissenschaftlichen Dienstes
Prof. Dr. Cornelius BorckPD Dr. Tobias Graf
Prof. Dr. André Calero ValdezDr. med. Daniela Hollfelder
Prof. Dr. Robert Huber Helge Illig
Prof. Dr. Inke König PD Dr. Bärbel Kunze
Prof. Dr. Martin Leucker
Prof. Dr. Jens Marquardt
Prof. Dr. Carla Nau
Prof. Dr. Gabriela Riemekasten
Prof. Dr. Philipp Rostalski
Prof. Dr. Jan Rupp
Prof. Dr. Nele Rußwinkel
Prof. Dr. Malte Spielmann

Prof. Dr. Corinna Peifer

Gruppe der Studierenden

 

Gruppe Technik und Verwaltung
David LeeuwesteinAnke Boettcher-Krause
Wilhelm KrügerMadlen Kayserling
Kashawaraam EmanuvelBirgit Schneider
Simon Dührkop

Esther Wachholz

Die Unterlagen zu den Senatssitzungen können - mit Zugangsberechtigung - hier aufgerufen werden.

Die Sitzungen des Senats beginnen jeweils um 14 Uhr c.t. Bis auf Weiteres finden sie hybrid statt, d.h. die Senats- und Präsidiumsmitglieder tagen in Präsenz im Sitzungsraum 1 im 4. OG des BMF und die Mitglieder der Hochschulöffentlichkeit sind zur online-Teilnahme am hochschulöffentlichen Teil der Senatssitzungen eingeladen.
Der Registrierungslink zur online-Teilnahme wird in der Regel 1 Woche vor der Sitzung über eine News auf der Homepage sowie in focus:INSIDE und die Tagesordnung unten stehend unter dem jeweiligen Sitzungsdatum veröffentlicht.

Sitzungstermine 2025