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Modulhandbuch ab WS 2020/21

Modul PF1200-KP05

Kernelemente professionellen pflegerischen Handelns 1 (UAPI05)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


5
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Pflege 2025 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 1. Fachsemester
  • Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft 2022 (Wahl), für Äquivalenzprüfung, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Pflege 2020 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 1. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PF1200-S: Kernelemente professionellen pflegerischen Handelns 1 (Seminar, 2 SWS)
  • PF1200-Ü: Grundprinzipien der pflegerischen Kommunikation und Dokumentation 1 (Übung, 1 SWS)
Workload:
  • 45 Stunden Präsenzstudium
  • 50 Stunden Selbststudium
  • 55 Stunden Integrierte Praxisstunden
Lehrinhalte:
  • Professionstheorien und Kernelemente professionellen Handelns in der Pflege
  • Prinzipien der wertschätzenden, empathischen Kommunikation und Interaktion (allgemein und speziell in Pflegekraft-Patient/Bewohner-Beziehungen): Kommunikationstheorien nach Schulz von Thun, Watzlawick und Rogers
  • Bedeutung der Einbindung der Bezugspersonen bzw. Angehörigen
  • Bedeutung, Methoden und Instrumente des interprofessionellen Austauschs im Versorgungsalltag
  • Grundprinzipien der Pflegedokumentation (analog und digital)
  • Aufbau von Patienten-/Bewohnerakten und wichtige schriftliche Informationsquellen für die pflegerische Versorgung von pflegebedürftigen Menschen
  • Grundlagen berufspolitisch relevanter Interessenvertretungen
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Wissen und Verstehen: Die Studierenden kennen und verstehen Definitionen des Begriffs Profession und die Kernelemente professionellen Handelns in der Pflege.
  • Wissen und Verstehen: Sie sind sich der besonderen Bedeutung einer gelingenden Kommunikation und Interaktion mit dem pflegebedürftigen Gegenüber und/oder ihrer/seiner Bezugspersonen bewusst und sind mit den Grundprinzipien einer empathischen, wertschätzenden Kommunikation vertraut.
  • Wissen und Verstehen: Sie sind sich der besonderen Bedeutung eines regelmäßigen und exakten Informationsaustausches (mdl. und schrftl.) mit den anderen an der Pflege und Behandlung Beteiligten bewusst.
  • Wissen und Verstehen: Sie kennen und verstehen die Grundprinzipien der Dokumentation pflegerischer bzw. von Pflegenden ermittelten Informationen (Pflegediagnostik, Maßnahmenplanung, Pflegeergebnisse, Vitalzeichen). Sie sind mit dem Grundaufbau multiprofessionell genutzter Informationsressourcen (Patienten-/Bewohnerakte, elektronische Dokumentationssysteme) vertraut.
  • Wissen und Verstehen: Sie kennen wichtige weitere Instrumente für den intra- und interprofessionellen Informationsaustausch (z.B. Übergaben, Anamnese).
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können mit pflegebedürftigen Menschen, deren kognitiven oder kommunikativen Fähigkeiten nicht wesentlich beeinträchtigt sind, und/oder deren Bezugspersonen in situativ angemessener Art und Weise Kontakt aufnehmen und kommunizieren.
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können die Ergebnisse der eigenen pflegerischen Arbeit (Beobachtungsergebnisse und pflegediagnostische Befunde zum Unterstützungsbedarf, geplante pflegerische Maßnahmen) angemessen dokumentieren und mündlich anderen an der Versorgung Beteiligten mitteilen.
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie sind in der Lage, schriftlich vorliegende pflegerelevante Informationen zum Gesundheitszustand oder zur Versorgung pflegebedürftiger Menschen im jeweiligen Informations-/Dokumentationssystem zu lokalisieren und sachgerecht für die eigene pflegerische Arbeit zu nutzen.
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie wenden Kommunikationsmodelle nach Schulz von Thun, Watzlawick und Rogers situativ angemessen an.
  • Kommunikation und Kooperation: Sie können adressatengerecht im interprofessionellen Team relevante Aspekte kommunizieren.
  • Wissen und Verstehen: Sie wissen um die Bedeutung berufspolitisch relevanter Interessenvertretungen.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Mündliche Prüfung
Voraussetzung für:
Modulverantwortlicher:
  • Prof. Dr. phil. Anne Rahn
Lehrende:
  • Anna Dammermann, M.A.
  • MitarbeiterInnen des Instituts
  • Prof. Dr. phil. Anne Rahn
  • Katrin Schütz, M.Sc.
  • B.A. Sabrina Pöschel
Literatur:
  • siehe aktueller Modulplan im Moodle-Kurs:
Sprache:
  • Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:
- keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Erfolgreiche Teilnahme an Präsenzübungen gemäß Vorgabe am Semesteranfang

Modulprüfung(en):
- PF1200-L1: Kernelemente professionellen pflegerischen Handelns 1, mündliche Prüfung, 10min, 100% der Modulnote

Die Prüfungsleistung (mdl. Einzelprüfung 10min) gilt als erbracht, wenn sie mindestens mit ausreichend bewertet wurde.

Für Studierende der SGO Pflege 2020 und Angewandte Pflegewissenschaft (berufsbegleitend) 2022 gilt abweichend 2 SWS Seminar + 2 SWS Übung sowie 70 integrierte Stunden Praxiseinsatz.

Letzte Änderung:
8.4.2025