Dauer: 
  1 Semester |  Angebotsturnus: 
  Jedes Wintersemester |  Leistungspunkte: 
  4 |  
    Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Entrepreneurship in digitalen Technologien 2020 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges Fachsemester
 - Bachelor Informatik 2019 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 5. Fachsemester
 - Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2020 (Wahlpflicht), Informatik, 5. oder 6. Fachsemester
 - Bachelor Medizinische Informatik 2019 (Wahlpflicht), Informatik, 4. bis 6. Fachsemester
 - Master Biophysik 2019 (Wahlpflicht), Wahlpflicht, 1. Fachsemester
 - Master Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, ab 3. Fachsemester
 - Bachelor Informatik 2016 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 5. Fachsemester
 - Bachelor IT-Sicherheit 2016 (Pflicht), Informatik, 3. Fachsemester
 - Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2016 (Wahlpflicht), Informatik, 5. oder 6. Fachsemester
 - Master Entrepreneurship in digitalen Technologien 2014 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges Fachsemester
 - Master Psychologie 2013 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, 3. Fachsemester
 - Master Medizinische Informatik 2014 (Wahlpflicht), Informatik, 1. oder 2. Fachsemester
 - Bachelor Informatik 2014 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 5. Fachsemester
 - Bachelor Medizinische Informatik 2014 (Wahlpflicht), Informatik, 5. oder 6. Fachsemester
  
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      Lehrveranstaltungen:   - CS3010-Ü: Mensch-Computer-Interaktion (Übung, 1 SWS)
 - CS3010-V: Mensch-Computer-Interaktion (Vorlesung, 2 SWS)
     |   Workload:   - 55 Stunden Selbststudium
 - 45 Stunden Präsenzstudium
 - 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
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      Lehrinhalte:   |       - Einführung und Übersicht über den Themenkomplex
 - Normen und rechtliche Grundlagen
 - Menschliche Informationsverarbeitung und Handlungsprozesse
 - Modelle für Mensch-Computer-Systeme und Interaktive Medien
 - Ein-/Ausgabegeräte und Interaktionstechnologien
 - Benutzerzentrierter Entwicklungsprozess und spezielle Benutzergruppen
 - Usability Engineering
 - Systemparadigmen und entsprechende Systembeispiele
 - Evaluation und Wirkungsanalysen
 - Innovative Konzepte und Systeme
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   Qualifikationsziele/Kompetenzen:   - Die Studierenden kennen die Prinizipien und Methoden der kontext-, aufgaben- und benutzerzentrierten Entwicklung interaktiver Systeme.
 - Sie haben grundlegende Kenntnisse über die menschliche Informationsverarbeitung und können diese im Gestaltungsprozess einbringen.
 - Sie kennen die grundlegenden Modelle Interaktiver Systeme und können diese zur Analyse und Bewertung dieser anwenden.
 - Sie besitzen die Fähigkeit zur kriterienorientierten Analyse und Bewertung interaktiver Systeme.
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   Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:    |  
    Modulverantwortlicher:    Lehrende:     |  
  Literatur:  - M. Dahm: Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion - Pearson Studium, 2006
 - J.A. Jacko: The Human-Computer Interaction Handbook - CRC Press, 2012
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    Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
  
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    Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:  - Keine     Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):  - Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgabengemäß Vorgabe am Semesteranfang    Modulprüfung(en):  - CS3010-L1 Mensch-Computer-Interaktion, Klausur, 90min, 100% der Modulnote   |  
   Letzte Änderung: 6.5.2025  |  
 
 
	
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