Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
6 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Psychologie 2027 (Pflicht), Psychologie, 5. Fachsemester
- Bachelor Psychologie 2020 (Pflicht), Psychologie, 5. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PY2611-V: Neuropsychologie - Störungslehre und Diagnostik (Vorlesung, 2 SWS)
- PY2611-S: Neuropsychologie - Störungslehre und Diagnostik (Seminar / Übungen, 2 SWS)
| Workload: - 90 Stunden Selbststudium
- 30 Stunden Gruppenübung
- 60 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Geschichte der klinischen Neuropsychologie
- Methoden, Untersuchungslogik, Syndromlehre
- Neuropsychologische Untersuchung und Begutachtung
- Sprache, Sensorik, Aufmerksamkeit
- Visuelle Verarbeitung und Objekterkennung
- Räumliche Orientierung und Neglectsyndrome
- Lern- und Gedächtnisprozesse
- Exekutivfunktionen
- Entwicklung und Altern
- Ziele von Testdiagnostik und Störungsdiagnostik
- Tests zur Erfassung von Störungen der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, des Lernens, der exekutiven Funktionen, der Stimmung und Befindlichkeit
- Interpretation von Testprofilen und Berechnung kritischer Differenzen
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden besitzen Kompetenzen in der Beschreibung von Struktur-Funktionsbeziehungen zwischen Gehirn und mentalen Funktionen und können Bezüge zu modernen neurowissenschaftlichen Theorien herstellen
- Sie haben die Fähigkeit zur Anwendung auf konkrete Patientenbeispiele
- Sie sind sicher im Umgang mit klinischen Daten
- Studierenden besitzen praktische Fertigkeiten und Erfahrungen in der Diagnostik psychischer Funktionen und neuropsychologischer Störungen
- Sie haben erste Kompetenzen erworben in der selbstständigen Durchführung von Testverfahren, ihrer kritischen Bewertung, ihrer Interpretation im klinischen Kontext und ihrer Fehleranfälligkeit
- Studierende kennen den Stellenwert quantitativer und qualitativer klinischer Information einzuschätzen und auf konkrete klinische Fälle anzuwenden
- Sie besitzen die Fähigkeit, anhand von Testergebnissen Aussagen zu Diagnosen, Schweregrad einer Störung, Prognose und Therapiezielen zu formulieren
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Setzt voraus: |
Modulverantwortlicher: - Prof. Dr. rer. nat. Marcus Heldmann
Lehrende: |
Literatur: - Sturm, Herrmann & Münte: Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie - Spektrum
- Drechsler, Heinemann, Schellig & Sturm: Handbuch neuropsychologischer Testverfahren 1: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen - Hogrefe
- Hartje & Poeck: Klinische Neuropsychologie - Thieme
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Keine Modulprüfung(en): - PY2611-L1: Neuropsychologie - Störungslehre und Diagnostik, Klausur, 90min, 100% der Modulnote Gruppenübungen sind Bestandteil des eigenverantwortlichen Selbststudiums. Prüfungsvorleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden. |
Letzte Änderung: 7.11.2025 |
für die Ukraine