| Dauer: 
 1 Semester
 | Angebotsturnus: 
 Jedes Wintersemester
 | Leistungspunkte: 
 4
 | 
  |  Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:Bachelor Psychologie 2027 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges FachsemesterBachelor Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges FachsemesterBachelor Psychologie 2020 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
 | 
  |   |  Lehrveranstaltungen:  PY1911-S: Einstieg in die qualitative Forschung (Seminar, 2 SWS) |  Workload:  90 Stunden Selbststudium30 Stunden Präsenzstudium |  | 
  |   |  Lehrinhalte:  |   |  Einstieg in qualitative Methoden in der PsychologieEinstieg in Quellenarbeit und Forschungssettings in der historischen WissenschaftsforschungTheorien zu qualitativer Forschung, insbesondere Grounded Theory, Inhalts- und DiskursanalysePraktisches Vorgehen beim Entwickeln einer eigenständigen qualitativen Forschungsfrage (Eingrenzung der Fragestellung, Methodenauswahl, Interpretation) |  | 
  |  Qualifikationsziele/Kompetenzen:  Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in qualitative Forschung.Sie üben ein eigenständiges Forschungsprojekt zu entwickeln, zu beschreiben und teilweise umzusetzen.Sie kennen Grundbegriffe und einige zentrale Methoden der Wissenschaftsforschung und der qualitativen Psychologie (insbesondere Diskursanalyse und leitfadengestütztes Interview).Sie können wissenschaftliche Fachliteratur zu dem o.g. Themenspektrum reflektieren und in der Gruppe kritisch diskutieren.Sie erwerben Kompetenzen in interdisziplinärer Diskussion (Psychologie, Philosophie, Soziologie, Geschichte). | 
  |  Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:  Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahmen an der Veranstaltung, mind. 80% | 
  |  Modulverantwortlicher:  Lehrender:  | 
  | Literatur: Hagner, M.: Ansichten der Wissenschaftsgeschichte - (2001). In M. Hagner (Ed.), Ansichten der Wissenschaftsgeschichte (pp. 7-43). Frankfurt am Main: Fischer.Mey, G., & Mruck, K. (Eds.).: Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie - (2017). Berlin: Springer VS.Mayring, P. (1990).: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. - Weinheim: Deutscher Studien Verlag.Texte zur gemeinsamen Lektüre werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.:  | 
  |  Sprache:Wird nur auf Deutsch angeboten
 | 
  |  Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:- Keine
 
 Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
 - Halten eines Referats: Kurzvorstellung eines Textes
 
 Modulprüfung(en):
 - PY1911-L1: Umkämpfte Psyche? Theoretische, ethische und historische Debatten in den Psychological Humanities, Referat, 100% der Modulnote
 | 
  | Letzte Änderung:18.7.2025 | 
 
 
	
für die Ukraine