Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Physiotherapie 2022 (Pflicht), Wissenschaftliche Theorie und Praxis, 7. Fachsemester
- Bachelor Pflege 2020 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 5. Fachsemester
- Bachelor Pflege 2018 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 5. Fachsemester
- Bachelor Physiotherapie 2018 (Pflicht), Wissenschaftliche Theorie und Praxis, 5. Fachsemester
- Bachelor Pflege 2017 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 5. Fachsemester
- Bachelor Physiotherapie 2017 (Pflicht), Wissenschaftliche Theorie und Praxis, 5. Fachsemester
- Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2018 (Pflicht), Übergreifendes Handeln im Gesundheitswesen, 1. Fachsemester
- Bachelor Physiotherapie 2016 (Pflicht), Wissenschaftliche Theorie und Praxis, 5. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - GW3020-Ü: Patientenzentrierte Kommunikation in komplexen Versorgungssituationen (Übung, 1 SWS)
- GW3020-P: Interprofessionelles Entscheiden und Handeln in komplexen Versorgungssituationen (Praktikum, 1 SWS)
- GW3020-S: Interprofessionelles Entscheiden und Handeln in komplexen Versorgungssituationen (Seminar, 1 SWS)
| Workload: - 105 Stunden Selbststudium
- 45 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Kommunikationstheoretische Grundlagen, verbale und nonverbale Kommunikation
- Techniken der Gesprächsführung
- Beratung (Patienten/Angehörige), Gesundheitsaufklärung, Instruktionen, Patientenführung und Gruppendynamik
- Schriftliche Kommunikation
- Präsentationsfähigkeiten
- Interkulturelle Kommunikation
- Interdisziplinäre Kommunikation
- Erstellung von Behandlungskonzepten im interdisziplinären Team
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden kennen Theorien der verbalen und nonverbalen Kommunikation und können angemessene und berufsbezogene Gespräche mit Patienten-, Angehörigen und Personen interdisziplinärer Fachrichtungen führen.
- In Gesprächssituationen können sie spezielle oder schwierige Umstände der einzelnen Gesprächspartner sowie sich selbst reflektieren und Ihre Gesprächsführung individuell angemessen adaptieren.
- Sie sind in der Lage eigenständig Beratungsgespräche zu führen und zu analysieren.
- Im Hinblick auf kulturelle Unterschiede können Sie Ihre Kommunikation interkulturell reflektieren, analysieren und adaptieren.
- Sie können in multidisziplinären Teams interdisziplinäre Strategien zur umfassenden Patientenversorgung finden und dokumentieren.
- Sie sind in der Lage, präzise mündliche und schriftliche Berichterstattungen zu formulieren.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zugangsvoraussetzungen zum Modul: keine Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung: keine Modulprüfung: Projektarbeit Die Benotung erfolgt aus der Bewertung der Projektarbeit. Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mind. ausreichend bewertet wurden. Ab 2021 wird die Prüfungsform ein B-Schein (unbenotet), bis dahin gilt die Projektarbeit als Prüfungsform. Für Pflegestudierende (Pflege 2020) sind in dieses Modul Praxisstunden integriert. (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an Ü ist 40%) (Anteil Institut Sozialmedizin und Epidemiologie- Sektion Pflege an Ü ist 60%) (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an S ist 15%) (Anteil Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie - Sektion Pflege an S ist 75%) (Anteil Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie- Sektion Pflege an P ist 60%) (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an P ist 40%) |
Letzte Änderung: 24.2.2021 |