Dauer: 
  1 Semester |  Angebotsturnus: 
  Jedes Sommersemester |  Leistungspunkte: 
  4 |  
    Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Medizinische Informatik 2019 (Wahlpflicht), Medical Data Science / Künstliche Intelligenz, 1. oder 2. Fachsemester
 - Master Biophysik 2019 (Wahlpflicht), Wahlpflicht, 2. Fachsemester
 - Master Medizinische Informatik 2014 (Wahlpflicht), eHealth / Informatik, 1. oder 2. Fachsemester
 - Master Informatik 2012 (Wahlpflicht), Anwendungsfach Medizinische Informatik, 3. Fachsemester
 - Master Informatik 2012 (Wahlpflicht), Anwendungsfach Bioinformatik, 2. oder 3. Fachsemester
 - Master Informatik 2012 (Wahlpflicht), Vertiefungsblock Stochastik, 2. Fachsemester
 - Bachelor Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften 2010 (Pflicht), Mathematik, 4. Fachsemester
  
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      Lehrveranstaltungen:   - MA2600-Ü: Biostatistik 2 (Übung, 1 SWS)
 - MA2600-V: Biostatistik 2 (Vorlesung, 2 SWS)
     |   Workload:   - 45 Stunden Präsenzstudium
 - 25 Stunden Programmieren
 - 15 Stunden Prüfungsvorbereitung
 - 35 Stunden Selbststudium
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      Lehrinhalte:   |       - Kenntnis der Modellvoraussetzungen und der mathematischen Begründungszusammenhänge für das lineare Modell
 - Kenntnis möglicher Fehlerquellen bei der Modellierung
 - Fähigkeit zur selbständigen Analyse einer Studie unter Verwendung des linearen Modells
 - Fähigkeit zur adäquaten Interpretation der Studienergebnisse
 - Kompetenz in der Parameterinterpretation und der Regressionsdiagnostik
 - Kenntnis der Modellvoraussetzungen und der mathematischen Begründungszusammenhänge für das verallgemeinerte lineare Modell
 - Fähigkeit zur selbständigen Analyse einer einfachen Studie mit einer binären Zielvariablen
 - Fähigkeit zur adäquaten Interpretation der Studienergebnisse einer Studie mit einer binären Zielvariablen
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   Qualifikationsziele/Kompetenzen:   - Die Studierenden können die Annahmen des linearen Modells aufzählen und deren Bedeutung erklären.
 - Die Studierenden können typische Anwendungssituationen für das klassische lineare Modell beschreiben.
 - Die Studierenden können die Unterschiede zwischen dem linearen Modell und dem logistischen Regresssionsmodell auflisten.
 - Die Studierenden können mögliche Fehlerquellen bei der Modellierung im linearen Modell beschreiben.
 - Die Studierenden können die Schätzer (Punkt- und Intervallschätzer, Residuen) im linearen Modell händisch berechnen.
 - Die Studierenden können die Grafiken zur Regressionsdiagnostik im linearen Modell beurteilen.
 - Die Studierenden können Studienergebnisse, in denen ein lineares, ein logistisches oder ein Cox-Regressionsmodell angewendet wurde, interpretieren.
 - Die Studierenden können Kaplan-Meier-Kurven erstellen und interpretieren.
 - Die Studierenden können Datentransformationen durchführen.
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   Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:    |  
   Voraussetzung für:    |  
   Setzt voraus:    |  
    Modulverantwortlicher:   - Prof. Dr. rer. biol. hum. Inke König
     Lehrende:     |  
  Literatur:  - Ludwig Fahrmeir, Thomas Kneib, Stefan Lang: Regression: Modelle, Methoden und Anwendungen - ISBN-13 9783540339328
 - Dobson, Annette J & Barnett, Adrian: An Introduction to Generalized Linear Models, 3rd ed. - Chapman & Hall/CRC: Boca Raton (FL), 2008
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    Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
  
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    Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zum Modul:  - Keine (Die Kompetenzen der vorausgesetzten Module werden für dieses Modul benötigt, die Module stellen aber keine Zulassungsvoraussetzung dar.)    Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:  - Prüfungsvorleistungen können zu Beginn des Semesters festgelegt werden. Sind Vorleistungen definiert, müssen diese vor der Erstprüfung erbracht und positiv bewertet worden sein.   |  
   Letzte Änderung: 21.1.2020  |  
 
 
	
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