| Dauer: 
 1 Semester
 | Angebotsturnus: 
 Jedes Wintersemester
 | Leistungspunkte: 
 4
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  |  Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:Master Entrepreneurship in digitalen Technologien 2020 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges FachsemesterBachelor Informatik 2019 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 5. FachsemesterBachelor Robotik und Autonome Systeme 2020 (Wahlpflicht), Informatik, 5. oder 6. FachsemesterBachelor Medizinische Informatik 2019 (Wahlpflicht), Informatik, 4. bis 6. FachsemesterMaster Biophysik 2019 (Wahlpflicht), Wahlpflicht, 1. FachsemesterMaster Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, ab 3. FachsemesterBachelor Informatik 2016 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 5. FachsemesterBachelor IT-Sicherheit 2016 (Pflicht), Informatik, 3. FachsemesterBachelor Robotik und Autonome Systeme 2016 (Wahlpflicht), Informatik, 5. oder 6. FachsemesterMaster Entrepreneurship in digitalen Technologien 2014 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges FachsemesterMaster Psychologie 2013 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, 3. FachsemesterMaster Medizinische Informatik 2014 (Wahlpflicht), Informatik, 1. oder 2. FachsemesterBachelor Informatik 2014 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 5. FachsemesterBachelor Medizinische Informatik 2014 (Wahlpflicht), Informatik, 5. oder 6. Fachsemester
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  |   |  Lehrveranstaltungen:  CS3010-Ü: Mensch-Computer-Interaktion (Übung, 1 SWS)CS3010-V: Mensch-Computer-Interaktion (Vorlesung, 2 SWS) |  Workload:  55 Stunden Selbststudium45 Stunden Präsenzstudium20 Stunden Prüfungsvorbereitung |  | 
  |   |  Lehrinhalte:  |   |  Einführung und Übersicht über den ThemenkomplexNormen und rechtliche GrundlagenMenschliche Informationsverarbeitung und HandlungsprozesseModelle für Mensch-Computer-Systeme und Interaktive MedienEin-/Ausgabegeräte und InteraktionstechnologienBenutzerzentrierter Entwicklungsprozess und spezielle BenutzergruppenUsability EngineeringSystemparadigmen und entsprechende SystembeispieleEvaluation und WirkungsanalysenInnovative Konzepte und Systeme |  | 
  |  Qualifikationsziele/Kompetenzen:  Die Studierenden kennen die Prinizipien und Methoden der kontext-, aufgaben- und benutzerzentrierten Entwicklung interaktiver Systeme.Sie haben grundlegende Kenntnisse über die menschliche Informationsverarbeitung und können diese im Gestaltungsprozess einbringen.Sie kennen die grundlegenden Modelle Interaktiver Systeme und können diese zur Analyse und Bewertung dieser anwenden.Sie besitzen die Fähigkeit zur kriterienorientierten Analyse und Bewertung interaktiver Systeme. | 
  |  Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:  | 
  |  Modulverantwortlicher:  Lehrende:  | 
  | Literatur: M. Dahm: Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion - Pearson Studium, 2006J.A. Jacko: The Human-Computer Interaction Handbook - CRC Press, 2012 | 
  |  Sprache:Wird nur auf Deutsch angeboten
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  |  Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:- Keine
 
 Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
 - Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgabengemäß Vorgabe am Semesteranfang
 
 Modulprüfung(en):
 - CS3010-L1 Mensch-Computer-Interaktion, Klausur, 90min, 100% der Modulnote
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  | Letzte Änderung:6.5.2025 | 
 
 
	
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