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Modulhandbuch ab WS 2021/22

Modul GW1104-KP13

Praktische Hebammentätigkeit 4 (Heb4)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Sommersemester
Leistungspunkte:


13
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Hebammenwissenschaft 2021 (Pflicht), Reproduktive Gesundheit in der Praxis, 4. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • GW1104-S: Praktische Hebammentätigkeit 4 (Seminar, 0,3 SWS)
Workload:
  • 385 Stunden Integrierte Praxisstunden
  • 5 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
  • Die Nabelschnur
  • Physiologie und Pathologie der Plazenta
  • Leitung der Nachgeburtsperiode
  • Versorgung von mütterlichen Geburtsverletzungen
  • Umstellungsprozesse des Neugeborenen
  • Pathologien im Wochenbett (u.a. Infektionen, Lochialstau, gestörte Wundheilung, Blutungen, Thromboembolische Erkrankungen, Präeklampsie und HELLP, Symphysen oder Steißbeinschäden)
  • Stillpathologien und Ernährung des Kindes im ersten Lebensjahr
  • Klinische und außerklinische Hebammentätigkeit im RahmenSchwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett inklusive Besonderheiten in der außerklinischen Geburtshilfe
  • Existenzgründung
  • Einflussfaktoren auf den Geburtsprozess im klinischen und außerklinischen Setting
  • Maßgebliche Leitlinien und Expertinnenstandards für die physiologische Betreuung
  • Grundlagen der Pharmakologie (Antiemetische Therapie,GDM, Antihypertensive Therapie, Anämie, Blutgerinnungshemmende Therapie, Schmerztherapie, Pharmaka zur Geburtseinleitung und Tokolyse)
  • Grundlagen der klinischen Medizin Grundlagen der Diagnostik und Therapie bei gynäkologischen Erkrankungen
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Wissen und Verstehen:
  • die Studierenden können spezifische Abläufe, Organisation und Schnittstellen im klinischen und außerklinischen Setting benennen und erläutern
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen:
  • die Studierenden können spezifische Abläufe, Organisation und Schnittstellen im Kreißsaal und auf geburtshilflichen Stationen einordnen, umsetzen und nutzen
  • die Studierenden sind in der Lage, relevante Informationen zu Schwangerschaft, Geburt, Placentar-, Neugeborenen- und Stillperiode sowie im Wochenbett zu erheben und entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen
  • die Studierenden können pharmakologische Kenntnisse in den Kontext der Behandlung einordnen
  • die Studierenden können Kenntnisse zu Abweichungen von physiologischen Verläufen und Pathologien während der Schwangerschaft Geburt, Placentar-, Neugeborenen- und Stillperiode sowie im Wochenbett in den Kontext der Betreuung einordnen und folgerichtige Maßnahmen ableiten
  • die Studierenden sind in der Lage, ausgewählte Untersuchungen zur Diagnostik von (fraglichen) Abweichungen oder Verletzungen während Schwangerschaft und Geburt Placentar- und Neugeborenen und Stillperiode sowie Wochenbett unter Beachtung hygienischer Standards unter Anleitung durchzuführen und entsprechende Schlussfolgerungen nachzuvollziehen
  • die Studierenden können Kenntnisse zu gynäkologischen Erkrankungen in den Kontext der Betreuung einordnen
  • die Studierenden sind in der Lage, erhobene Untersuchungen und Maßnahmen fachgerecht in bereitgestellten Dokumenten zu dokumentieren
  • Kommunikation und Kooperation:
  • die Studierenden können Frauen und Familien zu Abweichungen und pathologischen Verläufen während Schwangerschaft, Geburt, Placentar-, Neugeborenen und Stillperiode sowie im Wochenbett aufklären
  • die Studierenden können geplante Maßnahmen und Untersuchungen adressatengerecht erklären sowie eine informierte Entscheidungsfindung aktiv unterstützen
  • die Studierenden können Informationen und Befunde sowie Pläne und Maßnahmen umfassend, korrekt und strukturiert mit allen an der Betreuung beteiligten Berufsgruppen kommunizieren
  • die Studierenden können zum Wohle der Betreuung von Frauen und Familien mit unterschiedlichen Berufsgruppen in verschieden Settings der Gesundheitsversorgung kooperieren
  • Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität:
  • die Studierenden sind in der Lage, förderliche und hinderliche Faktoren für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis zu reflektieren und evidenzbasierte Leitlinien für die Praxis zu nutzen
  • die Studierenden sind befähigt, sich aktiv am eigenen Lernfortschritt zu beteiligen, um zu einer qualitativen und evidenzbasierten Betreuung von Frauen und Familien während der Lebensphasen rund um die Geburt
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Fallreflexion mündl.
Modulverantwortlicher:
  • Prof. Dr. rer. medic Christiane Schwarz
Lehrende:
  • Prof. Dr. rer. medic Christiane Schwarz
Literatur:
  • Mändle, C. & Opitz-Kreuter, S. (Hrsg.) (2015).: Das Hebammenbuch (6. Auflage) - Stuttgart: Schattauer.
  • Stiefel, A., Brendel, K., Bauer, N. & Heinzl, S. (Hrsg.) (2020): Hebammenkunde Lehrbuch für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Beruf - 6. aktualisierte und erweiterte Auflage - Stuttgart: Thieme Verlag.
  • Schneider, H., Husslein, P. & Schneider, K.-T. M. (Hrsg.) (2016).: Die Geburtshilfe (5. Auflage) - Berlin Heidelberg: Springer Verlag.
  • Kindberg, S., & Seehafer, P. (2013).: Geburtsverletzungen-vermeiden, erkennen, versorgen. - Hannover: Elwin Staude.
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Zugangsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Keine

Modulprüfung(en):
GW1104-L1: Praktische Hebammentätigkeit 4, mündliche Fallreflexion, 100% der Modulnote


Kompetenzen laut Anlage 1 HebStPrV: I,II,III,IV,V,VI

Praxisbasierte Anwendung, Festigung, Vertiefung und Reflexion der Wissensinhalte der Lehrmodule GW2160-KP08, GW2130-KP06,GW2510-KP05 und GW2720-KP05.
Inhalte und Kompetenzen aus vorangegangenen Modulen der dem Lehrbereich Reproduktive Gesundheit in der Praxis werden wiederholt, ergänzt und vertieft. Ziel ist die Entwicklung professioneller Expertise.


Für die Erstellung eines Praxisplans ist die Praxiseinrichtung zuständig. Die Praxisphase 4 könnte in folgenden Einsatzbereichen stattfinden:
- Kreißsaal (231 Stunden / 6 Wochen)
- Gynäkologie, insbesondere Diagnostik und Operationen (80 Stunden / 3 Wochen)
- freiberufliche Hebammentätigkeit (77 Stunden / 2 Wochen)


Zusätzliche Leistungen oder Nachweise für die Zulassung zur praktischen staatlichen Prüfung:
Tätigkeitsnachweise nach Anlage 3 der HebStPrV


Umfang und Aufgaben der Praxisanleitung:
Zusammenarbeit von Studierender*m und Praxisanleiter*in zu mindestens 25% (Übergangsregelung in Schleswig-Holstein: 15%)
Durchführung und Dokumentation eines Erst- und eines Abschlussgespräches mit der/dem Studierenden, inkl. Bewertung des aktuellen Stands der Kompetenzentwicklung unmittelbar vor dem Abschlussgespräch


Umfang und Aufgaben der Praxisbegleitung:
- Keine


Verantwortung für die Organisation des berufpraktischen Studienteils: Praxispartner


Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an S ist 100%

Letzte Änderung:
8.10.2021