Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Pflege 2025 (Pflicht), Sozialwissenschaftliche Grundlagen, 1. und 2. Fachsemester
- Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft 2022 (Wahl), für Äquivalenzprüfung, Beliebiges Fachsemester
- Bachelor Pflege 2020 (Pflicht), Sozialwissenschaftliche Grundlagen, 1. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PF1400-V: Einführung Recht (Vorlesung, 1 SWS)
- PF1401-S: Geschichte der Pflege und Gesundheitsberufe (Seminar, 1 SWS)
- GW3412-V: Einführung in das deutsche Gesundheitssystem (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 90 Stunden Selbststudium
- 60 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Soziale und gesundheitliche Sicherungssysteme in Deutschland, v.a. SGB V (Gesetzliche Krankenversicherung) und SGB XI (Gesetzliche Pflegeversicherung)
- Aufbau und Organisation des Gesundheitswesens in Deutschland (Sektoren, Einrichtungen, Leistungserbringer, Kostenträger)
- Strukturen und Organisationsformen der pflegerischen Versorgung im Krankenhaus und in anderen Versorgungssettings (z.B. Funktionspflege, Bereichspflege, Bezugspflege)
- Wichtige gesetzliche Rahmenbedingungen: v.a. Krankenpflegegesetz, Altenpflegesetz, Eigen-, Delegations- und Durchführungsverantwortung in der Pflege, Schweigepflicht und Datenschutz, relevante arbeitsrechtliche Bestimmungen
- Geschichte des Pflegeberufs
- Aktuelle gesellschaftliche Aufgaben und Rollen des Pflegeberufs
- Berufspolitische Entwicklungen und Gremien
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Wissensverbreiterung: Die Studierenden kennen und verstehen die grundlegenden Strukturen der gesundheitlichen und sozialen Sicherungssysteme in Deutschland und können Unterschiede gegenüber den Gesundheitssystemen anderer Länder erläutern.
- Wissensverbreiterung: Die Studierenden sind mit den Rollen und Aufgaben der verschiedenen Sektoren, Einrichtungen und Akteure in der Gesundheits- und der pflegerischen Versorgung vertraut.
- Wissensverbreiterung: Die Studierenden kennen und verstehen die Rolle und die Aufgaben des Pflegeberufes in den Versorgungssettings Krankenhaus, ambulante Versorgung und stationäre Langzeitversorgung.
- Wissensverbreiterung: Die Studierenden kennen und verstehen wichtige rechtliche Rahmenbedingungen für das pflegerische Arbeiten.
- Wissensverbreitung/-vertiefung: Die Studierenden können die historische Entwicklung des Pflegeberufs auch in Abgrenzung zu benachbarten Gesundheitsberufen in Grundzügen beschreiben und Meilensteine der Professionalisierung des Berufes benennen und einordnen.
- Nutzung und Transfer: Sie sind in der Lage, die in einer individuellen Pflegesituation (geringer bis mittlerer Komplexitätsgrad) zu berücksichtigenden organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu erkennen und in eigenen Handlungsentscheidungen adäquat zu beachten.
- Kommunikation und Koordination: Die Studierenden sind in der Lage, wohl informierte eigene berufs- und gesundheitspolitische Standpunkte zu formulieren und diese argumentativ zu vertreten.
- Professionsverständnis: Die Studierenden können aktuelle gesundheits- und berufspolitische Entwicklungen vor dem Hintergrund rechtlicher und struktureller Rahmenbedingungen und der historischen Entwicklung kritisch reflektieren und bewerten.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Simon M: Das Gesundheitssystem in Deutschland: Eine Einführung in Struktur und Funktionsweise - Hogrefe, Bern, 2021, 7. überarbeitete und erweiterte Aufl.
- Janda C: Pflegerecht - Nomos Verlag, 2023, 3. Aufl.
- Hell W: Alles Wissenswerte über Staat, Bürger und Recht. - Thieme Verlag, 2024, 9. aktualisierte Aufl.
- Siefarth T: Aufbauwissen Pflege Recht - Elsevier Verlag, 2023, 2. Aufl.
- Weiß T.: Recht in der Pflege. Lernen, Verstehen, Anwenden. - Verlag C. H. Beck, 2020, 3. Aufl.
- Panke-Kochinke B: Geschichte der Krankenpflege (1679 2000). Ein Quellenbuch - Mabuse, Frankfurt am Main, 2020, 6., unveränderte Aufl.
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Sprache: - Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Erfolgreiche Teilnahme an einem Testat (Einführung Recht) und Durchführung eines Referats (Geschichte der Pflege und Gesundheitsberufe) Modulprüfung(en): - PF1400-L1: Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns, Seminarvortrag mit Kolloquium, 30min, 100% der unbenoteten Modulnote Die Prüfungsleistung (Seminarvortrag mit Kolloquium 20 min + 10 min Diskussion) ist unbenotet und gilt als erbracht, wenn sie bestanden ist (B-Schein). Die genauen Anforderungen an das Referat werden von der/dem modulverantwortlich Lehrenden zu Beginn des Moduls bekannt gegeben. Für Studierende der SGO Pflege 2020 gilt abweichend 4 SWS Vorlesung, es ist kein Seminar vorgesehen. Für Pflege SGO 2020 sind 60 integrierte Praxisstunden vorgesehen, das Selbststudium ist mit 30h angesetzt. |
Letzte Änderung: 8.4.2025 |
für die Ukraine