| Dauer: 
 1 Semester
 | Angebotsturnus: 
 Jedes Sommersemester
 | Leistungspunkte: 
 6 (Typ A)
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  |  Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:Bachelor Medieninformatik 2020 (Pflicht), Informatik, 4. FachsemesterBachelor Informatik 2019 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 4. FachsemesterBachelor Robotik und Autonome Systeme 2020 (Pflicht), Informatik, 4. FachsemesterBachelor Medizinische Informatik 2019 (Pflicht), Informatik, 4. FachsemesterBachelor Informatik 2016 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 4. FachsemesterBachelor Robotik und Autonome Systeme 2016 (Pflicht), Informatik, 4. FachsemesterBachelor IT-Sicherheit 2016 (Pflicht), Informatik, 4. FachsemesterBachelor Medieninformatik 2014 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 4. FachsemesterBachelor Medizinische Informatik 2014 (Pflicht), Informatik, 4. FachsemesterBachelor Informatik 2014 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 4. Fachsemester
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  |   |  Lehrveranstaltungen:  CS2301-P: Praktikum Software Engineering (Praktikum, 4 SWS) |  Workload:  60 Stunden Präsenzstudium50 Stunden Eigenständige Projektarbeit60 Stunden Gruppenarbeit10 Stunden Präsentation mit Diskussion (inkl. Vorbereitung) |  | 
  |   |  Lehrinhalte:  |   |  Realisierung eines SoftwaresystemsProjektmanagement und TeamarbeitEntwurf, Implementierung und Testen |  | 
  |  Qualifikationsziele/Kompetenzen:  Die Studierenden können einfache Softwaresysteme systematisch entwerfen - von der Anforderung zur Implementierung, und können dabei objektorientierte Techniken einsetzen.Sie können mit UML und CASE-Werkzeugen umgehen.Sie können entscheiden, wie sie ihre Software sinnvoll weiterentwickeln können.Sie können ihre Erfahrungen in der Durchführung eines Softwareentwicklungs-Projekts in weitere Projekte einbringen.Sie können Artefakte präsentieren und Standards und Termine einhalten.Sie können sich effektiv in einem Team einbringen und ihre sozialen Kompetenzen kritisch einschätzen. | 
  |  Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:  Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am PraktikumPräsentationErfolgreiche Lösung der ProjektaufgabeDokumentation | 
  |  Setzt voraus:  | 
  |  Modulverantwortlicher:  Lehrende:  | 
  | Literatur: H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik: Softwaremanagement - Spektrum Akademischer Verlag 2008B. Brügge, A. H. Dutoit: Objektorientierte Softwaretechnik mit UML, Entwurfsmustern und Java - Pearson Studium 2004I. Sommerville: Software Engineering - Addison-Wesley 2012B. Oestereich: Analyse und Design mit der UML 2.3 - Objektorientierte Softwareentwicklung - Oldenbourg 2009 | 
  |  Sprache:Wird nur auf Deutsch angeboten
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  |  Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:- Für die Teilnahme an diesem Modul ist das Bestehen des Moduls CS2300-KP06 Software Engineering Voraussetzung.
 
 Es wird empfohlen, dieses Praktikum direkt im Anschluss an CS2300-KP06 Software Engineering zu belegen.
 
 Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
 - Erfolgreiche Teilnahme am Praktikum gemäß Vorgabe am Semesteranfang
 
 Modulprüfung(en):
 - CS2301-L1: Praktikum Software Engineering, benotetes Praktikum, 100% der Modulnote
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  | Letzte Änderung:1.2.2022 | 
 
 
	
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