Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
6 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Physiotherapie 2018 (Pflicht), Sozialwissenschaftliche Grundlagen, 6. Fachsemester
- Bachelor Physiotherapie 2017 (Pflicht), Sozialwissenschaftliche Grundlagen, 6. Fachsemester
- Bachelor Physiotherapie 2016 (Pflicht), Physiotherapie, 6. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PT3510-V: Der rehabilitative Prozess (Vorlesung, 2 SWS)
- PT3510-S: Sozialwissenschaftliche Grundlagen (Seminar, 2 SWS)
| Workload: - 120 Stunden Selbststudium
- 60 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)
- Internationale und nationale Berichterstattung (World Report on Disability, Teilhabebericht)
- Rehabilitative Versorgung in Deutschland
- Methoden und Instrumente für die Zielfestlegung in der rehabilitativen Versorgung
- Indikationsspezifische Rehabilitationskonzepte
- Risiken für den beruflichen Wiedereinstieg
- Erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung gestalten
- Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Rehabilitation
- Rehabilitative Versorgungsforschung
- Nutzen rehabilitativer Versorgung
- Gesprächsführung
- Soziale Ungleichheit und Gesundheit
- Grundlagen des Psychologie, Pädagogik und Psychologie
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden sind in der Lage die ICF als Klassifikationssystem darzustellen und anzuwenden, um die funktionale Gesundheit von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden zu beschreiben.
- Sie können die Verteilung gesundheitsbedingter Teilhabebeeinträchtigungen darstellen und Determinanten dieser Verteilung benennen.
- Sie können die Zuständigkeit der verschiedenen Sozialversicherungsträger in konkreten Fallsituationen beurteilen.
- Sie sind in der Lage, Methoden und Instrumente für die Zielfestlegung in der rehabilitativen Versorgung zu beschreiben und in der Therapieplanung anzuwenden.
- Sie besitzen die Fähigkeit, indikationsspezifische Rehabilitationsziele zu benennen und ihre Bedeutung für die Ausgestaltung von orthopädischen, kardiologischen, psychosomatischen und onkologischen Rehabilitationsprogrammen zu beschreiben.
- Sie können die für eine erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung relevanten Akteure und Instanzen benennen und diese Akteure und Instanzen einbinden.
- Sie sind in der Lage Risiken beruflicher Wiedereingliederung mit Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sowie anderen am Rehabilitationsprozess beteiligten Personen im Gespräch zu beurteilen.
- Sie können die Bedeutung multiprofessioneller Teamarbeit in der Rehabilitation an Beispielen beschreiben und Barrieren und Erfolgsfaktoren für gelingende Zusammenarbeit benennen.
- Sie sind in der Lage die Funktionen rehabilitativer Versorgungsforschung zu benennen und Anwendungsbeispiele zu entwickeln.
- Sie besitzen die Fähigkeit die Qualität von Studien zur Bewertung des Nutzens rehabilitativer Versorgung kritisch zu beurteilen und aus den vorliegenden Befunden Handlungsempfehlungen zu entwickeln.
- Sie kennen grundlegende psychologische, soziologische und pädagogische Theorien und können diese beschreiben.
- Sie können die Bedeutung sozialer Ungleichheit für Gesundheit und Teilhabe darstellen.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: - Prof. Dr. phil. Matthias Bethge
- Mag. rer. nat. Stella Lemke
- M. Sc. Miriam Markus
- M.A. David Peter Fauser
- M.A. Annika Sternberg
- M.A. Katja Spanier
- M.A. Hannes Banaschak
- PD Dr. phil. Ruth Deck
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Literatur: - Loisel P, Anema J (Hrsg.): Handbook of Work Disability. Prevention and Management - New York: Springer; 2014
- Escorpizo R, Brage S, Debra Homa D et al (Hrsg.): Handbook of Vocational Rehabilitation and Disability Evaluation: Application and Implementation of the ICF (Handbooks in Health, Work, and Disability) - Cham: Springer; 2015
- Bickenbach J, Cieza A: Die ICF Core Sets: Manual für die klinische Anwendung - Bern: Huber; 2012
- World Health Organization: World Report on Disability - Genf: World Health Organization; 2011
- Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Teilhabe - Beeinträchtigung - Behinderung - Bonn: Bundesministerium für Arbeit und Soziales; 2013
- Gudjons H, Traub S.: Pädagogisches Grundwissen. Überblick - Kompendium - Studienbuch - Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2012
- Renneberg B, Hammelstein P.: Gesundheitspsychologie - Berlin, Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2006
- Klemperer D.: Sozialmedizin - Public Health - Gesundheitswissenschaften. Lehrbuch für Gesundheits- und Sozialberufe - Bern: Huber; 2014
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Bei Fehlzeiten, die nicht durch das MPhG, §11, Abs. 2 Berücksichtigung finden, kann der Prüfungsausschuss die Zulassung zur Modulabschlussprüfung verweigern. Modulprüfung(en): - PT3510-L1: Der Rehabilitative Prozess, Gruppenarbeit, Poster, 100% der Modulnote durch das Poster (Anteil Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie an S ist 100%) (Anteil Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie an V ist 100%) |
Letzte Änderung: 23.1.2023 |
für die Ukraine