| Dauer: 
 1 Semester
 | Angebotsturnus: 
 Jedes Wintersemester
 | Leistungspunkte: 
 6
 | 
  |  Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:Bachelor Medieninformatik 2020 (Pflicht), Informatik, 3. FachsemesterBachelor Informatik 2019 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 3. FachsemesterBachelor Robotik und Autonome Systeme 2020 (Pflicht), Informatik, 3. FachsemesterBachelor Medizinische Informatik 2019 (Pflicht), Informatik, 3. FachsemesterBachelor Robotik und Autonome Systeme 2016 (Pflicht), Informatik, 3. FachsemesterBachelor IT-Sicherheit 2016 (Pflicht), Informatik, 3. FachsemesterBachelor Biophysik 2016 (Wahlpflicht), Informatik, 5. FachsemesterBachelor Informatik 2016 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 3. FachsemesterBachelor Medieninformatik 2014 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 3. FachsemesterBachelor Medizinische Informatik 2014 (Pflicht), Informatik, 3. FachsemesterBachelor Informatik 2014 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 3. Fachsemester
 | 
  |   |  Lehrveranstaltungen:  CS2300-Ü: Software Engineering (Übung, 1 SWS)CS2300-V: Software Engineering (Vorlesung, 3 SWS) |  Workload:  20 Stunden Prüfungsvorbereitung100 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung60 Stunden Präsenzstudium |  | 
  |   |  Lehrinhalte:  |   |  Überblick über wichtige Gebiete der SoftwaretechnikSoftwareentwicklung: Phasen und VorgehensmodelleProjektplanung und AufwandsabschätzungSoftware-Management und QualitätssicherungSystemanalyse und AnforderungsfestlegungGrundlagen der UMLSoftwarearchitekturen und EntwurfsmusterValidierung und VerifikationRechtliche Aspekte: Urheberrecht, Standards, Haftung, Lizenzen |  | 
  |  Qualifikationsziele/Kompetenzen:  Die Studierenden fassen die Softwareentwicklung als Prozess auf.Sie können über wichtige Vorgehensmodelle argumentieren.Sie können wichtige Techniken und Faktoren des Software-Managements erläutern.Sie können Qualitätssicherungsmaßnahmen beschreiben und beurteilen.Sie können Softwaresysteme auf verschiedenen Abstraktionsebenen beschreiben.Sie können die Grundkonzepte der objektorientiertem Softwarenentwicklung anwenden.Sie können Entwurfsmuster sinnvoll einsetzen.Sie können rechtliche Aspekte in der Software-Entwicklung diskutieren. | 
  |  Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:  Klausur oder mündliche Prüfung nach Maßgabe des Dozenten | 
  |  Voraussetzung für:  | 
  |  Setzt voraus:  | 
  |  Modulverantwortlicher:  Lehrende:  | 
  | Literatur: H. Balzert: Lehrbuch der Software-Technik: Software-Entwicklung - Spektrum Akademischer Verlag 2001B. Brügge, A. H. Dutoit: Objektorientierte Softwaretechnik mit UML, Entwurfsmustern und Java - Pearson Studium 2004I. Sommerville: Software Engineering - Addison-Wesley 2006B. Oestereich: Analyse und Design mit der UML 2.1 - Objektorientierte Softwareentwicklung - Oldenbourg 2006D. Bjorner: Software Engineering 1-3 - Springer 2006 | 
  |  Sprache:Wird nur auf Deutsch angeboten
 | 
  |  Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:- Keine (die Kompetenzen der unter Setzt voraus genannten Module werden für dieses Modul benötigt, sind aber keine formale Voraussetzung)
 
 Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
 - Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben gemäß Vorgabe am Semesteranfang
 
 Modulprüfung(en):
 - CS2300-L1: Software Engineering, Klausur, 90min, 100% der Modulnote
 
 
 Das Bestehen dieses Moduls ist formale Voraussetzung für die Teilnahme am Modul CS2301-KP06 Praktikum Software Engineering. Es wird empfohlen, das Praktikum direkt im folgenden Semester zu machen.
 | 
  | Letzte Änderung:29.9.2023 | 
 
 
	
für die Ukraine