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Modulhandbuch WS 2022/2023

Modul GW1553-KP08

Medizin für Therapieberufe (Logopädie) (MedThLP)

Dauer:


2 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Sommersemester
Leistungspunkte:


8
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2022 (Pflicht), Medizin, 2. und 3. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • GW1130-V: Nosologie neurologischer Störungen (Vorlesung, 2 SWS)
  • GW1552-S: Medizin für Therapieberufe (Seminar, 0,5 SWS)
  • GW1543-S: Psychiatrie (Seminar, 1 SWS)
  • GW1545-V: Kinder- und Jugendmedizin, -psychiatrie und -psychosomatik (Vorlesung, 1 SWS)
  • GW1541-V: Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kiefer-Gesichts-Chirurgie (Vorlesung, 1,5 SWS)
  • GW1551-V: Anatomie für Ergotherapie/Logopädie (Vorlesung, 0,5 SWS)
Workload:
  • 142 Stunden Selbststudium
  • 98 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
  • Dieses Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse zu für die Logopädie relevanten ausgewählten Erkrankungen und deren medizinische Behandlung. Es werden tiefergehende Einblicke in verschiedene medizinische Arbeitsfelder gegeben, die Überschneidungspunkte mit logopädischem Handeln haben.
  • Kinder- und Jugendmedizin, -psychiatrie und -psychosomatik: u.a. neuropädiatrische Erkrankungen (bspw. Epilepsie, frühkindliche Hirnschädigung), seelische Erkrankungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen (bspw. Bindungsstörungen, Autismus, Mutismus, ADHS, Entwicklungsstörung
  • Psychiatrie: u.a. psychopathologischer Befund und ausgewählte psychiatrische Erkrankungen (bspw. Depression, Angststörung, Essstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörung)
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde: u.a. Erkrankungen des Mittelohres, cochleäre und vestibuläre Störungen, Versorgungskonzept des UKSH Hörzentrums bei CI bei Erwachsenen; weitere Konzepte des Hörzentrums
  • Kiefer-Gesichts-Chirurgie: Lippen-Kiefer-Gaumenspalten: Versorgungskonzept des UKSH
  • Phoniatrie und Pädaudiologie: u.a. Stimmstörungen bei Kopf-Hals-Tumoren, Stimme im Alter, Neugeborenen-Hörscreening, Versorgungskonzept des UKSH Hörzentrums bei CI bei Kindern
  • Neurologie: Vertieftes Verständnis von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems wie Ataxie, Aphasie und Apraxien, Schlaganfall, Demenz, entzündliche Erkrankungen, Multiple Sklerose, Anfallserkrankungen, Myopathien, neurogenetische Erkrankungen, Parkinson-Syndrome, myasthene Syndrome, degenerativ-atrophische Störungen, metabolisch toxische Störungen, Rückenmarkssyndrome, und von Erkrankungsbildern der Neuroonkologie
  • Diagnostik, Untersuchungslogik, Syndromlehre sowie Behandlungsoptionen/ therapeutische Methoden neurologische / neuropsychologische Erkrankungen bzw. Störungsbilder
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden erwerben vertieftes Wissen zu Pathogenese, Ätiologie, Symptomatik, Verläufen und Heilungsprozessen ausgewählter Erkrankungen über die gesamte Lebensspanne hinweg.
  • Sie vertiefen ihre Kenntnisse zu medizinischen und psychiatrischen Behandlungsmöglichkeiten.
  • Sie erkennen und verstehen die enge Verknüpfung von körperlichen, psychischen und sozialen Faktoren in der allgemeinen Ätiologie von Erkrankungen.
  • Sie kennen die erweiterten Grundlagen neurologischer und neuropsychologischer Erkrankungen bzw. Störungsbilder (insbesondere Pathogenese, Ätiologie, Symptomatik, Krankheitsverläufe und Heilungsprozesse) und können mögliche Interventionen benennen und darstellen.
  • Sie besitzen ein grundsätzliches Verständnis für die Versorgung von Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen bzw. Störungsbildern.
  • Sie kennen den Einfluss spezieller Pathologien auf den Organismus und können darüber hinaus Besonderheiten spezieller und akut/ kritischer Versorgungssituationen reflektierend betrachten.
  • Sie können Besonderheiten unterschiedlicher Versorgungssituationen reflektierend betrachten.
  • Sie können medizinische Verantwortlichkeiten differenziert betrachten und medizinisches Handeln nachvollziehen.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Klausur
Modulverantwortlicher:
  • Prof. Annette Baumgärtner, PhD
Lehrende:
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zum Modul:
keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:
keine

Modulprüfung:
Klausur
Die Benotung erfolgt allein aus der Bewertung der Klausur. Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden.

(Anteil Institut für Anatomie an V ist 10%)
(Anteil Klinik für Kinder und Jugendmedizin an V ist 20%)
(Anteil Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an V ist 26%)
(Anteil Klinik für Kiefer-und Gesichtschirurgie an V ist 4%)
(Anteil Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an S ist 66,6%)
(Anteil Klinik für Neurologie an V ist 40%)
(Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an S ist 33,3%)

Anatomie: GW1551-V 100%
Kinder und Jugendmedizin: GW1545-V 100%
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde: GW2541-V 86,6%
Kiefer-und Gesichtschirurgie: GW2541-V 13,3%
Psychiatrie und Psychotherapie: GW1543-S 100%
Neurologie: GW1130-V 100%
Gesundheitswissenschaften: GW1552-S 100%

Letzte Änderung:
5.7.2023

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Modulhandbuch additiver Bachelorstudiengang Ergotherapie/Logopädie, SGO 2018
(Stand April 24)

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