Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Gesundheits- und Versorgungswissenschaften 2019 (Pflicht), Forschung in den Gesundheits- und Versorgungswissenschaften, 2. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - MA4550-V: Statistische Methoden (Vorlesung, 2 SWS)
- MA4550-Ü: Statistische Methoden (Übung, 2 SWS)
| Workload: - 60 Stunden Präsenzstudium
- 90 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
| |
Lehrinhalte: | - Grundlagen der beschreibenden und schließenden Statistik
- Bivariate Analysen (für Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen)
- Regressionsanalysen (lineare und logistische Regression)
- Überlebenszeitanalysen (Kaplan-Meier und Cox-Regression)
- Umgang mit fehlenden Werten
- Auswertung von Datensätzen mittels eines etablierten Statistikprogrammes
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Wissen und Verstehen: Die Studierenden kennen den Unterschied zwischen beschreibender und schließender Statistik
- Wissen und Verstehen: Sie können die wichtigsten Bereiche der univariaten Datendeskription (Skalenniveau, Lagemaße, Streuungsmaße, Modalität, Schiefe) nennen und die verschiedenen Maßzahlen entsprechend ihrer Anwendbarkeit den Skalenniveaus zuordnen.
- Wissen und Verstehen: Sie kennen die beiden Hauptbereiche der schließenden Statistik (Schätzung und Testung) und können zugehörige Methoden nennen (Punktschätzung und Konfidenzintervall bzw. Signifikanztest).
- Wissen und Verstehen: Sie kennen Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten von Assoziations-, Risiko- und Korrelationsmaßen.
- Wissen und Verstehen: Sie kennen die Grundidee der Regression sowie Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten von linearer und logistischer Regression.
- Wissen und Verstehen: Sie kennen die Grundidee der Überlebenszeitanalyse.
- Wissen und Verstehen: Sie wissen um die Problematik fehlender Werte.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Die Studierenden können einen gegebenen Datensatz univariat und bivariat deskriptiv auswerten.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können Forschungsfragen und Hypothesen aufstellen, so operationalisieren, dass sie statistisch auswertbar sind, und eine dazu angemessene statistische Methode (soweit Teil der Lehrinhalte) wählen.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können prüfen, ob die Annahmen einer gewählten Analysemethode ausreichend erfüllt sind, und können alternative Analysemethoden vorschlagen.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können sowohl selbst statistische Ergebnisse korrekt berichten und interpretieren als auch von anderen durchgeführte Analysen kritisch auf mögliche Probleme in der Methodik, Ergebnisdarstellung oder Interpretation untersuchen.
- Kommunikation und Kooperation: Die Studierenden können eine wissenschaftliche Fragestellung und die zur Beantwortung der Fragestellung geeigneten Ergebnisse einer statistischen Analyse auswählen und sinnvoll kommunizieren.
- Kommunikation und Kooperation: Sie können auf mögliche Schwächen und mögliche Fehlinterpretationen von statistischen Ergebnissen hinweisen, die einem nicht wissenschaftlich gebildeten Adressaten entgehen könnten.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität: Die Studierenden können erklären, weshalb die Berücksichtigung statistischer Aspekte in allen Stufen von quantitativer gesundheitswissenschaftlicher Forschung sinnvoll ist.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität: Sie fühlen sich einer sorgfältigen statistischen Vorgehensweise verpflichtet.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität: Sie schätzen die eigenen statistischen Methodenkompetenzen realistisch ein und erweitern und vertiefen selbstständig ihr methodologisches Grundlagenwissen.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Schäfer A, Schöttker-Königer T (2015): Statistik und quantitative Methoden für Gesundheitsfachberufe - Heidelberg/Berlin: Springer
- Weiß C (2013): Basiswissen Medizinische Statistik - 6. Auflage. Heidelberg/Berlin: Springer
|
Sprache: - Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
|
Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Keine Modulprüfung(en): - MA4550-L1: Statistische Methoden, Klausur, 90min., 100% der Modulnote |
Letzte Änderung: 14.3.2024 |
für die Ukraine