| Dauer: 
 1 Semester
 | Angebotsturnus: 
 Jedes Sommersemester
 | Leistungspunkte: 
 4
 | 
  |  Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:Master Medizinische Informatik 2019 (Wahlpflicht), Medical Data Science / Künstliche Intelligenz, 1. oder 2. FachsemesterMaster Biophysik 2019 (Wahlpflicht), Wahlpflicht, 2. FachsemesterMaster Medizinische Informatik 2014 (Wahlpflicht), eHealth / Informatik, 1. oder 2. FachsemesterMaster Informatik 2012 (Wahlpflicht), Anwendungsfach Medizinische Informatik, 3. FachsemesterMaster Informatik 2012 (Wahlpflicht), Anwendungsfach Bioinformatik, 2. oder 3. FachsemesterMaster Informatik 2012 (Wahlpflicht), Vertiefungsblock Stochastik, 2. FachsemesterBachelor Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften 2010 (Pflicht), Mathematik, 4. Fachsemester
 | 
  |   |  Lehrveranstaltungen:  MA2600-Ü: Biostatistik 2 (Übung, 1 SWS)MA2600-V: Biostatistik 2 (Vorlesung, 2 SWS) |  Workload:  45 Stunden Präsenzstudium25 Stunden Programmieren15 Stunden Prüfungsvorbereitung35 Stunden Selbststudium |  | 
  |   |  Lehrinhalte:  |   |  Kenntnis der Modellvoraussetzungen und der mathematischen Begründungszusammenhänge für das lineare ModellKenntnis möglicher Fehlerquellen bei der ModellierungFähigkeit zur selbständigen Analyse einer Studie unter Verwendung des linearen ModellsFähigkeit zur adäquaten Interpretation der StudienergebnisseKompetenz in der Parameterinterpretation und der RegressionsdiagnostikKenntnis der Modellvoraussetzungen und der mathematischen Begründungszusammenhänge für das verallgemeinerte lineare ModellFähigkeit zur selbständigen Analyse einer einfachen Studie mit einer binären ZielvariablenFähigkeit zur adäquaten Interpretation der Studienergebnisse einer Studie mit einer binären Zielvariablen |  | 
  |  Qualifikationsziele/Kompetenzen:  Die Studierenden können die Annahmen des linearen Modells aufzählen und deren Bedeutung erklären.Die Studierenden können typische Anwendungssituationen für das klassische lineare Modell beschreiben.Die Studierenden können die Unterschiede zwischen dem linearen Modell und dem logistischen Regresssionsmodell auflisten.Die Studierenden können mögliche Fehlerquellen bei der Modellierung im linearen Modell beschreiben.Die Studierenden können die Schätzer (Punkt- und Intervallschätzer, Residuen) im linearen Modell händisch berechnen.Die Studierenden können die Grafiken zur Regressionsdiagnostik im linearen Modell beurteilen.Die Studierenden können Studienergebnisse, in denen ein lineares, ein logistisches oder ein Cox-Regressionsmodell angewendet wurde, interpretieren.Die Studierenden können Kaplan-Meier-Kurven erstellen und interpretieren.Die Studierenden können Datentransformationen durchführen. | 
  |  Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:  | 
  |  Voraussetzung für:  | 
  |  Setzt voraus:  | 
  |  Modulverantwortlicher:  Prof. Dr. rer. biol. hum. Inke König  Lehrende:  | 
  | Literatur: Ludwig Fahrmeir, Thomas Kneib, Stefan Lang: Regression: Modelle, Methoden und Anwendungen - ISBN-13 9783540339328Dobson, Annette J & Barnett, Adrian: An Introduction to Generalized Linear Models, 3rd ed. - Chapman & Hall/CRC: Boca Raton (FL), 2008 | 
  |  Sprache:Wird nur auf Deutsch angeboten
 | 
  |  Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zum Modul:- Keine (Die Kompetenzen der vorausgesetzten Module werden für dieses Modul benötigt, die Module stellen aber keine Zulassungsvoraussetzung dar.)
 
 Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:
 - Prüfungsvorleistungen können zu Beginn des Semesters festgelegt werden. Sind Vorleistungen definiert, müssen diese vor der Erstprüfung erbracht und positiv bewertet worden sein.
 | 
  | Letzte Änderung:21.1.2020 | 
 
 
	
für die Ukraine