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Modulhandbuch vor WS2020/21

Modul EC4020-KP04, EC4020

Agiles Projektmanagement (Prjktmng)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


4
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Master Robotics and Autonomous Systems 2019 (Wahl), Fachübergreifende Kompetenzen, 1. oder 2. Fachsemester
  • Master Entrepreneurship in digitalen Technologien 2020 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges Fachsemester
  • Master Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges Fachsemester
  • Master Angebot fächerübergreifend (Wahlpflicht), Fächerübergreifende Module, Beliebiges Fachsemester
  • Master Psychologie 2013 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges Fachsemester
  • Master Entrepreneurship in digitalen Technologien 2014 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • EC4020-V: Agiles Projektmanagement (Vorlesung, 2 SWS)
  • EC4020-Ü: Agiles Projektmanagement (Übung, 1 SWS)
Workload:
  • 60 Stunden Selbststudium
  • 45 Stunden Präsenzstudium
  • 15 Stunden Prüfungsvorbereitung
Lehrinhalte:
  • Im Rahmen der Veranstaltung erhalten die Studierenden unter anderem einen Einblick in die Grundlagen und Teildisziplinen des Projektmanagements. Der Fokus wird dabei auf das agile Projektmanagement gelegt.
  • Es werden die verschiedenen Methoden und deren Zusammenhang vorgestellt und ausgewählte Inhalte in praktischen Übungen erlebt.
  • Durch gemeinsame Bearbeitung von ausgewählten Bausteinen der populären Methoden Scrum und Kanban werden die Studierenden in die Lage versetzt die unterschiedlichen Rollen in der Projektarbeit zu verstehen und letztlich die agilen Prinzipien zu erleben. Ebenso sollen die Studierenden verstehen, dass insbesondere mit der Projektarbeit oftmals ein Veränderungsprozess verbunden ist, der mit entsprechenden Herausforderungen verbunden ist.
  • Die Vielschichtigkeit sowie die Einzigartigkeit von Projekten und deren Auswirkungen sind dabei ebenfalls Aspekte, die im Rahmen der Veranstaltung herausgearbeitet werden. Daher sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden entsprechende Methoden auf Grund der Anforderungen auszuwählen und erste Schritte zur Strukturierung von Projekten durchzuführen.
  • Bei der Behandlung der genannten Aspekte wird ein Schwerpunkt auf Softwareentwicklungsprojekte gelegt.
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden erkennen die wichtigsten Rollen und Prozesse im Rahmen eines kleinen und wenig komplexen Projekts und verfügen anschließend über breites Wissen zum agilen Projektmanagement und der praktischen Anwendung zur Planung und Steuerung von Projekten.
  • Die Studierenden können Prozessschritte im Rahmen von Projekten planen und durchführen. Insbesondere die Bedeutung und Wirkung der Verhaltungskompetenz wird dabei reflektiert und mittels Übungen entwickelt.
  • Die Studierenden können Ziele für die eigene Entwicklung definieren sowie eigene Stärken und Schwächen reflektieren, die eigene Entwicklung insbesondere im Bereich Projektarbeit planen.
  • Die Studierenden können in Gruppen kooperativ und verantwortlich arbeiten sowie das eigene Kooperationsverhalten in Gruppen kritisch reflektieren und erweitern.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Hausarbeit
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
  • Institut für Entrepreneurship und Business Development
  • Dr. Sascha Schorr
Literatur:
  • Röpstorff, S., & Wiechmann, R.: Scrum in der Praxis: Erfahrungen. Problemfelder und Erfolgsfaktoren - (2012)
  • Leopold, Klaus, et al.: Kanban in der IT - (2012)
  • Andersen, J.: Retrospektiven in agilen Projekten: Ablauf, Regeln und Methodenbausteine - (2013)
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Ehemals Projektmanagement

Studierende, bei denen diese Veranstaltung ein Pflichtmodul ist, haben Vorrang.

Zulassungsvoraussetzungen zum Modul:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:
- Keine

Letzte Änderung:
20.11.2019