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Modulhandbuch WS 2022/2023

Modul GW3331-KP08

Profilwerkstatt: Pädiatrie und Ki-Ju-Psychosomatik (PrWPaeKiJu)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


8
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2022 (Wahlpflicht), Interprofessionelle Zusammenarbeit – Profilwerkstatt, 3. Fachsemester
  • Bachelor Physiotherapie 2022 (Wahlpflicht), Profilwerkstatt, 7. Fachsemester
  • Bachelor Physiotherapie 2018 (Wahlpflicht), Profilwerkstatt, 7. Fachsemester
  • Bachelor Physiotherapie 2017 (Wahlpflicht), Profilwerkstatt, 7. Fachsemester
  • Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2018 (Wahlpflicht), Interprofessionelle Zusammenarbeit – Profilwerkstatt, 3. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • GW3339-V: Therapeutisches Handeln in herausfordernden Versorgungssituationen (Vorlesung, 1 SWS)
  • GW3339-P: Einblick in den Versorgungsalltag (Praktikum, 1 SWS)
  • GW3331-S: Befunderhebung und Behandlungsplanung in der Pädiatrie und Kinder- und Jugendpsychosomatik (Seminar, 3 SWS)
Workload:
  • 75 Stunden Präsenzstudium
  • 165 Stunden Selbststudium
Lehrinhalte:
  • Vertiefung zu unterschiedlichen Querschnittsthemen der Patient*innenversorgung (u.a. personenzentrierte Versorgung, kultursensibles Arbeiten, Umgang mit progredienten Erkrankungen etc.)
  • Strukturelle, organisatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen der Versorgung (z.B. Heilmittelrichtlinien)
  • Personenzentrierung und Shared Decision Making aus interprofessioneller Perspektive
  • Bearbeitung klinischer Fälle aus interprofessioneller Perspektive innerhalb des Arbeitsfeldes Pädiatrie / Kinder- und Jugendpsychosomatik im Sinne einer evidenzbasierten Vorgehensweise
  • Interprofessionelle evidenzbasierte Befunderhebung und Behandlungsplanung bei typischen Erkrankungsbildern in der Pädiatrie
  • Testmethodische Bewertung typischer diagnostischer Verfahren, Stellenwert dieser Verfahren für die interprofessionelle Behandlungsplanung
  • Vertiefung Entwicklungsdiagnostik und weitere Assessments/Testverfahren in der Pädiatrie
  • Komponenten des therapeutischen Prozesses (bspw. Zielfindung, Wahl des Behandlungskonzepts, Outcome-Erhebung, Ergebnisbewertung) aus interprofessioneller Perspektive, u.a. anhand von Fallbeispielen
  • Anpassung typischer Behandlungskonzepte auf Fallbeispiele aus der Pädiatrie / Kinder- und Jugendpsychosomatik unter Berücksichtigung individueller Kontextfaktoren und Präferenzen der Betroffenen
  • Interprofessionellen Fallvorstellungen und -besprechungen
  • Praktikum in einer Einrichtung der Gesundheitsversorgung mit Schwerpunkt Pädiatrie / Kinder- und Jugendpsychosomatik
  • • Übungen zu der Kommunikation mit Kindern und deren Eltern oder Bezugspersonen in bestimmten therapeutischen Settings, z.B. in der Anwendung eines Behandlungskonzeptes
  • Vertiefung zur Gestaltung von Testsituationen mit Kindern
  • Adaptionsmöglichkeiten, Anwendungsmöglichkeiten und kommunikative Aspekte in Bezug auf Spiel- und Verhaltensregeln im therapeutischen Setting der Pädiatrie
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Verständnis für therapeutisches Handeln in herausfordernden Versorgungssituationen und erweitern ihr Spektrum ethisch-reflektierten Handelns
  • Sie verfügen über ein vertieftes Verständnis für die Erkrankungen im Arbeitsfeld Pädiatrie / Kinder- und Jugendpsychosomatik und für Gesundheits- und Alltagsprobleme der betroffenen Patient*innen
  • Sie sind in der Lage patienten-/klientenzentrierte Therapieziele zu formulieren und kennen geeignete Assessments dafür.
  • Sie können fallbezogen in einem interprofessionellen Kontext einen Plan für eine zielgerichtete und systematische Befunderhebung und evidenzbasierte Interventionen (mit-)entwickeln.
  • Sie sind in der Lage, Outcome-Parameter für die Messung des Therapieerfolges aufzustellen und können Assessments hinsichtlich ihre Güte und Anwendungsgebiete bewerten.
  • Sie kennen Schnittmengen und Grenzen der beruflichen Kompetenzen der unterschiedlichen Therapieberufe, und können diese Kenntnisse in der interprofessionellen Befunderhebungs- und Behandlungsplanung reflektieren.
  • Sie sind in der Lage Befundergebnisse angemessen für Patient*innen und interprofessionelle Fallbesprechungen aufzubereiten.
  • Sie können eigene Perspektiven und Kompetenzen zielorientiert, konstruktiv und lösungsorientiert in den interprofessionellen Austausch und in Gruppenprozesse einbringen.
  • Die Studierenden kommunizieren im Kontext der therapeutischen Praxis situations- und altersgerecht mit Kindern und deren Eltern oder Bezugspersonen (in Simulationen).
  • Die Studierenden bereiten Kinder angemessen auf eine Test- oder Assessment-Situation im Kontext der therapeutischen Praxis vor (in Simulationen).
  • Die Studierenden erklären angepasst an das Alter und dem Krankheitsbild eines Kindes Regeln oder Abläufe, die z.B. im Rahmen eines Behandlungskonzeptes gemeinsam angewendet werden.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Mündliche Prüfung
Modulverantwortlicher:
  • Prof. Dr. Katharina Röse
Lehrende:
  • Institut für Gesundheitswissenschaften
  • Annette Fox-Boyer, PhD
  • Prof. Dr. Katharina Röse
  • Muriel Kinyara, M.Sc.
  • B.Sc. Jo-Isabelle Flor
Literatur:
  • Baumgarten, A., & Strebel, H. (2016): Ergotherapie in der Pädiatrie: klientenzentriert-betätigungsorientiert-evidenzbasiert. Idstein: Schulz-Kirchner.
  • Case-Smith, J. & O´Brien, J. (2015): Occupational therapy for children and adolescents (7th Ed.). St Louis: Elsevier Mosby
  • Mayer, A., & Ulrich, T. (Hrsg. 2017): Sprachtherapie mit Kindern. München: Rheinhardt
  • Hammerschmidt, U., & Koch,J. (2018): Leitfaden Physiotherapie in der Pädiatrie. München: Elsevier.
  • Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen Bände 1-5 München: Elsevier.:
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:
- keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Keine

Modulprüfung(en):
- GW3331-L1: Profilwerkstatt Pädiatrie und Ki-Ju-Psychosomatik, Mündliche Prüfung, 100% der Modulnote


(Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an S 100%)
(Anteil der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an P 100%)
(Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V 70 %)
(Anteil Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung an V 30%)

Letzte Änderung:
29.9.2022

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