Dauer: 
  1 Semester |  Angebotsturnus: 
  Jedes Sommersemester |  Leistungspunkte: 
  6 (Typ A) |  
    Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Medieninformatik 2020 (Pflicht), Informatik, 4. Fachsemester
 - Bachelor Informatik 2019 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 4. Fachsemester
 - Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2020 (Pflicht), Informatik, 4. Fachsemester
 - Bachelor Medizinische Informatik 2019 (Pflicht), Informatik, 4. Fachsemester
 - Bachelor Informatik 2016 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 4. Fachsemester
 - Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2016 (Pflicht), Informatik, 4. Fachsemester
 - Bachelor IT-Sicherheit 2016 (Pflicht), Informatik, 4. Fachsemester
 - Bachelor Medieninformatik 2014 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 4. Fachsemester
 - Bachelor Medizinische Informatik 2014 (Pflicht), Informatik, 4. Fachsemester
 - Bachelor Informatik 2014 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 4. Fachsemester
  
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      Lehrveranstaltungen:   - CS2301-P: Praktikum Software Engineering (Praktikum, 4 SWS)
     |   Workload:   - 60 Stunden Präsenzstudium
 - 50 Stunden Eigenständige Projektarbeit
 - 60 Stunden Gruppenarbeit
 - 10 Stunden Präsentation mit Diskussion (inkl. Vorbereitung)
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      Lehrinhalte:   |       - Realisierung eines Softwaresystems
 - Projektmanagement und Teamarbeit
 - Entwurf, Implementierung und Testen
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   Qualifikationsziele/Kompetenzen:   - Die Studierenden können einfache Softwaresysteme systematisch entwerfen - von der Anforderung zur Implementierung, und können dabei objektorientierte Techniken einsetzen.
 - Sie können mit UML und CASE-Werkzeugen umgehen.
 - Sie können entscheiden, wie sie ihre Software sinnvoll weiterentwickeln können.
 - Sie können ihre Erfahrungen in der Durchführung eines Softwareentwicklungs-Projekts in weitere Projekte einbringen.
 - Sie können Artefakte präsentieren und Standards und Termine einhalten.
 - Sie können sich effektiv in einem Team einbringen und ihre sozialen Kompetenzen kritisch einschätzen.
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   Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:   - Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Praktikum
 - Präsentation
 - Erfolgreiche Lösung der Projektaufgabe
 - Dokumentation
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   Setzt voraus:    |  
    Modulverantwortlicher:    Lehrende:     |  
  Literatur:  - H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik: Softwaremanagement - Spektrum Akademischer Verlag 2008
 - B. Brügge, A. H. Dutoit: Objektorientierte Softwaretechnik mit UML, Entwurfsmustern und Java - Pearson Studium 2004
 - I. Sommerville: Software Engineering - Addison-Wesley 2012
 - B. Oestereich: Analyse und Design mit der UML 2.3 - Objektorientierte Softwareentwicklung - Oldenbourg 2009
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    Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
  
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    Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:  - Für die Teilnahme an diesem Modul ist das Bestehen des Moduls CS2300-KP06 Software Engineering Voraussetzung.    Es wird empfohlen, dieses Praktikum direkt im Anschluss an CS2300-KP06 Software Engineering zu belegen.    Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):  - Erfolgreiche Teilnahme am Praktikum gemäß Vorgabe am Semesteranfang    Modulprüfung(en):  - CS2301-L1: Praktikum Software Engineering, benotetes Praktikum, 100% der Modulnote   |  
   Letzte Änderung: 1.2.2022  |  
 
 
	
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