Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Entrepreneurship in digitalen Technologien 2014 (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, 1. oder 3. Fachsemester
- Master Medieninformatik 2014 (Pflicht), Psychologie, 3. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - PY5210-S: Motivations- und Emotionspsychologie (Seminar, 1 SWS)
- PY5210-V: Motivations- und Emotionspsychologie (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 75 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 45 Stunden Präsenzstudium
| |
Lehrinhalte: | - Geschichte der Motivations- und Emotionspsychologie
- Methoden der Motivations- und Emotionspsychologie
- Implizite und Explizite Motive
- Annäherung und Vermeidung
- Intrinsische Motivation
- Ziele, Volition und Handlungskontrolle
- Klassifikationen von Emotionen
- Emotionstheorien
- Entwicklung von Emotionen
- Emotionsregulation
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden sind fähig, Theorien über motivationale Prozesse in Grundzügen darzustellen und verschiedene Emotionstheorien vergleichend zu skizzieren.
- Sie sind in der Lage, die Wirkung und die Dynamik von Motivation im Interagieren mit technischen Systemen und dem Nutzen von Medien nachzuvollziehen.
- Sie können emotionale Prozesse beim Nutzen technischer Systeme und von Medien einschätzen und klassifizieren und verfügen über Methodenwissen zur Messung emotionaler Reaktionen.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - V. Brandstätter, J. Schüler, R. M. Puck & L. Lozo: Motivation und Emotion - Heidelberg: Springer, 2013
- K. Rothermund & A. Eder: Motivation und Emotion - Wiesbaden: VS Verlag, 2012
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Prüfungsvorleistungen können zu Beginn des Semesters festgelegt werden. Sind Vorleistungen definiert, müssen diese vor der Erstprüfung erbracht und positiv bewertet worden sein. |
Letzte Änderung: 28.10.2020 |
für die Ukraine