Dauer: 
  1 Semester |  Angebotsturnus: 
  Jedes Wintersemester |  Leistungspunkte: 
  6 |  
    Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Medieninformatik 2020 (Pflicht), Informatik, 3. Fachsemester
 - Bachelor Informatik 2019 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 3. Fachsemester
 - Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2020 (Pflicht), Informatik, 3. Fachsemester
 - Bachelor Medizinische Informatik 2019 (Pflicht), Informatik, 3. Fachsemester
 - Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2016 (Pflicht), Informatik, 3. Fachsemester
 - Bachelor IT-Sicherheit 2016 (Pflicht), Informatik, 3. Fachsemester
 - Bachelor Biophysik 2016 (Wahlpflicht), Informatik, 5. Fachsemester
 - Bachelor Informatik 2016 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 3. Fachsemester
 - Bachelor Medieninformatik 2014 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 3. Fachsemester
 - Bachelor Medizinische Informatik 2014 (Pflicht), Informatik, 3. Fachsemester
 - Bachelor Informatik 2014 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 3. Fachsemester
  
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      Lehrveranstaltungen:   - CS2300-Ü: Software Engineering (Übung, 1 SWS)
 - CS2300-V: Software Engineering (Vorlesung, 3 SWS)
     |   Workload:   - 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
 - 100 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
 - 60 Stunden Präsenzstudium
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      Lehrinhalte:   |       - Überblick über wichtige Gebiete der Softwaretechnik
 - Softwareentwicklung: Phasen und Vorgehensmodelle
 - Projektplanung und Aufwandsabschätzung
 - Software-Management und Qualitätssicherung
 - Systemanalyse und Anforderungsfestlegung
 - Grundlagen der UML
 - Softwarearchitekturen und Entwurfsmuster
 - Validierung und Verifikation
 - Rechtliche Aspekte: Urheberrecht, Standards, Haftung, Lizenzen
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   Qualifikationsziele/Kompetenzen:   - Die Studierenden fassen die Softwareentwicklung als Prozess auf.
 - Sie können über wichtige Vorgehensmodelle argumentieren.
 - Sie können wichtige Techniken und Faktoren des Software-Managements erläutern.
 - Sie können Qualitätssicherungsmaßnahmen beschreiben und beurteilen.
 - Sie können Softwaresysteme auf verschiedenen Abstraktionsebenen beschreiben.
 - Sie können die Grundkonzepte der objektorientiertem Softwarenentwicklung anwenden.
 - Sie können Entwurfsmuster sinnvoll einsetzen.
 - Sie können rechtliche Aspekte in der Software-Entwicklung diskutieren.
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   Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:   - Klausur oder mündliche Prüfung nach Maßgabe des Dozenten
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   Voraussetzung für:    |  
   Setzt voraus:    |  
    Modulverantwortlicher:    Lehrende:     |  
  Literatur:  - H. Balzert: Lehrbuch der Software-Technik: Software-Entwicklung - Spektrum Akademischer Verlag 2001
 - B. Brügge, A. H. Dutoit: Objektorientierte Softwaretechnik mit UML, Entwurfsmustern und Java - Pearson Studium 2004
 - I. Sommerville: Software Engineering - Addison-Wesley 2006
 - B. Oestereich: Analyse und Design mit der UML 2.1 - Objektorientierte Softwareentwicklung - Oldenbourg 2006
 - D. Bjorner: Software Engineering 1-3 - Springer 2006
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    Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
  
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    Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:  - Keine (die Kompetenzen der unter Setzt voraus genannten Module werden für dieses Modul benötigt, sind aber keine formale Voraussetzung)    Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):  - Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben gemäß Vorgabe am Semesteranfang    Modulprüfung(en):  - CS2300-L1: Software Engineering, Klausur, 90min, 100% der Modulnote      Das Bestehen dieses Moduls ist formale Voraussetzung für die Teilnahme am Modul CS2301-KP06 Praktikum Software Engineering. Es wird empfohlen, das Praktikum direkt im folgenden Semester zu machen.   |  
   Letzte Änderung: 29.9.2023  |  
 
 
	
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