Verhandlungsführung, Einführung in die Biomedizinische Optik und erneut die Lübecker Toolbox für die minimalinvasive Chirurgie
Die Universität hat ihren Evaluationsbericht zu den Kursen des Sommersemesters 2022 inklusive Studiengangsevaluation bekannt gegeben. Während der Lernerfolg in den vergangenen Jahren durch die Studierenden gleichbleibend gut eingeschätzt worden war, sind die Bewertungen der Campusatmosphäre mit der Rückkehr zur Präsenz nach den Corona-Lockdowns wieder auf dem vorherigen guten Niveau angekommen (Lernzuwachs und Atmosphäre: aktuell beides durchschnittlich 2,2 auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6).
Studierende schreiben, dass sie sich freuen, ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen und die Dozierenden wieder persönlich zu treffen, den Campus kennen zu lernen und praktische Übungen wahrnehmen zu können. Gleichzeitig können hybride Angebote den Unterricht bereichern und vielfältiger machen. An den Befragungen haben etwa 36 Prozent der Studierenden teilgenommen.
Drei Kurse wurden von den Studierenden mit einer Gesamtbewertung von 1,0 (ab 10 Rückmeldungen) besonders hervorgehoben:
Besondere Motivation der Studierenden nach Rückkehr in den Präsenzbetrieb
Prof. Dr. Christian Scheiner, Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Business Development, freut sich über das positive Ergebnis für seine Veranstaltung: „Gute Verhandlungsführung ruht auf einem Fundament von solidem Wissen, praktischer Anwendung und kritischer Reflexion des eigenen Verhaltens. Die Vorlesung ,Verhandlungsführung‘ verbindet diese Elemente. Nach Beendigung des Kurses verfügen die Teilnehmenden über eine gute Grundlage für die Zukunft und können im Anschluss ihre Verhandlungsführung systematisch und strukturiert verbessern.“
Dr. Norbert Linz vom Institut für Biomedizinische Optik ist bereits Träger des Walter-Dosch-Lehrpreises 2016 und Heliprof der Jahre 2016 und 2019. „Bei der ,Einführung in die Biomedizinische Optik‘ handelt es sich um eine Pflichtveranstaltung für die Bachelorstudiengänge Medizinische Ingenieurswissenschaft und Biophysik sowie um ein Wahlpflichtfach für Medizinische Informatik und Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften", erläutert er. "Das didaktische Konzept der Veranstaltung lässt sich am ehesten unter dem Format 'forschungsbezogene Lehre' zusammenfassen. Dieses Semester merkte man den Studierenden durch die Rückkehr in den Präsenzbetrieb eine besondere Motivation an, aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen. Das hat mir persönlich ebenfalls sehr großen Spaß bereitet.“
Die Lübecker Toolbox, ein Trainingsprogramm für die minimalinvasive Chirurgie, war bereits im vorherigen Semester eine der beliebtesten Lehrveranstaltungen (s. Newsletter der Universität zu Lübeck vom Juli/August 2022). Prof. Dr. Tobias Keck, Direktor der Klinik für Allgemeine Chirurgie, sagt: „Praktische Kompetenz in moderner minimalinvasiver Chirurgie ist die Schlüsselkompetenz, die im Wahlfach Lübecker Toolbox vermittelt werden soll. Die frühe Heranführung an praktische Inhalte in der Chirurgie kann nicht nur die Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern, sondern kann und soll auch für das Fach Chirurgie begeistern.“
Sehr positives Feedback auch für die Studiengänge Mathematik und Ergotherapie/Logopädie
Auch die Studiengänge der Universität zu Lübeck bekamen ein gutes Feedback. Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften (MML) war 2022 besonders erfolgreich. Studierende bewerteten den Bachelor mit 1,3 und den Master mit 1,8. Auch im CHE-Ranking hatte MML bereits in der Spitzengruppe abgeschnitten. Prof. Dr. Jürgen Prestin, Studiengansleiter MML: „Wir freuen uns sehr über die hervorragende Evaluation unseres Mathe-Studiengangs, die wir als ein großes Lob für die Studienbedingungen in Lübeck verstehen und die zeigt, dass es unseren Lehrenden gut gelungen ist, Präsenz- und Online-Formate miteinander zu verbinden.“
Sehr positiv fällt außerdem auf, dass im Studiengang Ergotherapie/Logopädie umfassend mit den Studierenden über die Kursevaluationen gesprochen wird (zu 84 Prozent). Durch die kleine Gruppengröße sei der Kontakt mit den Studierenden engmaschig, außerdem gebe es regelmäßige gemeinsame Termine zur Evaluationsauswertung sowie eigene Lehrforschungsprojekte im Studiengang, erläutern die Studiengangsleiterinnen Prof. Dr. Katharina Röse und Prof. Annette Baumgärtner, PhD.
Der Evaluationsbericht wurde intern über die Lehr-Lernplattform Moodle bekanntgegeben: https://moodle.uni-luebeck.de/mod/forum/discuss.php?d=61173
Plakatkampagne für die Lehrevaluation
Um zu einer noch aktiveren Beteiligung an den Evaluationsangeboten anzuregen, wurde zum neuen Wintersemester eine Plakatkampagne „Lehrevaluation: Ich bin dabei!“ veröffentlicht, verbunden mit einem Info-Moodlekurs zur Lehrevaluation. Alle interessierten Universitätsmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen: https://moodle.uni-luebeck.de/course/view.php?name=InfoLehrevaluation
für die Ukraine