Dauer:
2 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester beginnend | Leistungspunkte:
9 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft 2022 (Wahlpflicht), Anleitung und Beratung, 5. und 6. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PF2471-Ü: Decision Coaching (Übung, 2 SWS)
- PF2471-S: Decision Coaching (Seminar, 1 SWS)
- PF2471-V: Decision Coaching (Vorlesung, 1 SWS)
- PF2470-Ü: Entscheidungsunterstützung (Übung, 1 SWS)
- PF2470-S: Entscheidungsunterstützung (Seminar, 1 SWS)
- PF2470-V: Entscheidungsunterstützung (Vorlesung, 1 SWS)
| Workload: - 115 Stunden Integrierte Praxisstunden
- 50 Stunden Selbststudium
- 105 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Wiederholung und Vertiefung: Modelle zur Entscheidungsbegleitung und -unterstützung
- Wiederholung und Vertiefung: Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen und Entscheidungshilfen
- Pflegerische Entscheidungsbegleitung und -unterstützung
- Rolle und Rahmenbedingungen eines Decision Coaches im pflegerischen und interprofessionellen Team
- Evaluation der pflegerischen Entscheidungsbegleitung und -unterstützung
- Training zum Decision Coach und praktische Übungen (3. Fachsemester, Durchführung und Evaluation von Decision Coaching Gesprächen)
- 4. Fachsemester: Vertiefendes Training zum Decision Coach unter dem Einsatz von unterstützenden Kommunikationstechniken (z.B. Teach Back) und Simulationstrainings
- Vorbereitung und Durchführung von Decision Coachings zu einem ausgewählten Thema in der Praxis
- Auswertung und Reflexion der praktischen Erfahrung
- Evaluation und Analyse der durchgeführten Decision Coaching Gespräche (Peer-Assessment-Aktivität)
- Weiterführende Begleitung nach der Entscheidungsfindung
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Wissensverständnis und -vertiefung: Die Studierenden kennen verschiedene Modelle zur Entscheidungsbegleitung und -unterstützung und können diese beurteilen und voneinander abgrenzen
- Wissensvertiefung: Entwicklung von Fähigkeiten der Studierenden im Umgang mit Instrumenten zur Beurteilung der Bedürfnisse von Klient*innen bei der Entscheidungsfindung.
- Wissensvertiefung: Die Studierenden planen und bewerten Strategien zur Entscheidungsunterstützung für Klient*innen, die vor schwierigen Entscheidungen stehen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität: Die Studierenden können ihr pflegerisches Handeln und ihre Rolle im Entscheidungsprozess vor dem wissenschaftlichen Hintergrund und der rechtlichen Rahmensituation begründen.
- Nutzen und Transfer: Die Studierenden können Situationen für eine Entscheidungsunterstützung identifizieren und ihr Wissen anwenden (Durchführung und Evaluation von Gesprächen).
- Nutzung und Transfer: Die Studierenden können ihr erlangtes Wissen und ihre Fertigkeiten beispielhaft zu einem Thema in der Praxis anwenden.
- Kommunikation und Kooperation: Die Studierenden können auf der Grundlage von Modellen zur Entscheidungsunterstützung Feedback zu Decision Coaching Gesprächen geben und ihr eigenes Handeln reflektieren.
- Wissensverständnis: Die Studierenden kennen Möglichkeiten einer Weiterbegleitung nach der Entscheidungsfindung.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: - Prof. Dr. phil. Anne Rahn
Lehrende: - Prof. Dr. phil. Anne Rahn
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben gemäß Vorgabe am Semesteranfang - Nachweis der Absolvierung der modulintegrierten Praktika Modulprüfung(en): - PF2470-L1: Decision Coaching, Praktikumsbericht (ca. 15 Seiten), 100% der Modulnote |
Letzte Änderung: 21.3.2022 |
für die Ukraine