Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Pflege 2025 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 1. Fachsemester
- Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft 2022 (Wahl), für Äquivalenzprüfung, Beliebiges Fachsemester
- Bachelor Pflege 2020 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 1. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PF1200-S: Kernelemente professionellen pflegerischen Handelns 1 (Seminar, 2 SWS)
- PF1200-Ü: Grundprinzipien der pflegerischen Kommunikation und Dokumentation 1 (Übung, 1 SWS)
| Workload: - 45 Stunden Präsenzstudium
- 50 Stunden Selbststudium
- 55 Stunden Integrierte Praxisstunden
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Lehrinhalte: | - Professionstheorien und Kernelemente professionellen Handelns in der Pflege
- Prinzipien der wertschätzenden, empathischen Kommunikation und Interaktion (allgemein und speziell in Pflegekraft-Patient/Bewohner-Beziehungen): Kommunikationstheorien nach Schulz von Thun, Watzlawick und Rogers
- Bedeutung der Einbindung der Bezugspersonen bzw. Angehörigen
- Bedeutung, Methoden und Instrumente des interprofessionellen Austauschs im Versorgungsalltag
- Grundprinzipien der Pflegedokumentation (analog und digital)
- Aufbau von Patienten-/Bewohnerakten und wichtige schriftliche Informationsquellen für die pflegerische Versorgung von pflegebedürftigen Menschen
- Grundlagen berufspolitisch relevanter Interessenvertretungen
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Wissen und Verstehen: Die Studierenden kennen und verstehen Definitionen des Begriffs Profession und die Kernelemente professionellen Handelns in der Pflege.
- Wissen und Verstehen: Sie sind sich der besonderen Bedeutung einer gelingenden Kommunikation und Interaktion mit dem pflegebedürftigen Gegenüber und/oder ihrer/seiner Bezugspersonen bewusst und sind mit den Grundprinzipien einer empathischen, wertschätzenden Kommunikation vertraut.
- Wissen und Verstehen: Sie sind sich der besonderen Bedeutung eines regelmäßigen und exakten Informationsaustausches (mdl. und schrftl.) mit den anderen an der Pflege und Behandlung Beteiligten bewusst.
- Wissen und Verstehen: Sie kennen und verstehen die Grundprinzipien der Dokumentation pflegerischer bzw. von Pflegenden ermittelten Informationen (Pflegediagnostik, Maßnahmenplanung, Pflegeergebnisse, Vitalzeichen). Sie sind mit dem Grundaufbau multiprofessionell genutzter Informationsressourcen (Patienten-/Bewohnerakte, elektronische Dokumentationssysteme) vertraut.
- Wissen und Verstehen: Sie kennen wichtige weitere Instrumente für den intra- und interprofessionellen Informationsaustausch (z.B. Übergaben, Anamnese).
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können mit pflegebedürftigen Menschen, deren kognitiven oder kommunikativen Fähigkeiten nicht wesentlich beeinträchtigt sind, und/oder deren Bezugspersonen in situativ angemessener Art und Weise Kontakt aufnehmen und kommunizieren.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können die Ergebnisse der eigenen pflegerischen Arbeit (Beobachtungsergebnisse und pflegediagnostische Befunde zum Unterstützungsbedarf, geplante pflegerische Maßnahmen) angemessen dokumentieren und mündlich anderen an der Versorgung Beteiligten mitteilen.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie sind in der Lage, schriftlich vorliegende pflegerelevante Informationen zum Gesundheitszustand oder zur Versorgung pflegebedürftiger Menschen im jeweiligen Informations-/Dokumentationssystem zu lokalisieren und sachgerecht für die eigene pflegerische Arbeit zu nutzen.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie wenden Kommunikationsmodelle nach Schulz von Thun, Watzlawick und Rogers situativ angemessen an.
- Kommunikation und Kooperation: Sie können adressatengerecht im interprofessionellen Team relevante Aspekte kommunizieren.
- Wissen und Verstehen: Sie wissen um die Bedeutung berufspolitisch relevanter Interessenvertretungen.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Voraussetzung für: |
Modulverantwortlicher: - Prof. Dr. phil. Anne Rahn
Lehrende: - Anna Dammermann, M.A.
- MitarbeiterInnen des Instituts
- Prof. Dr. phil. Anne Rahn
- Katrin Schütz, M.Sc.
- B.A. Sabrina Pöschel
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Literatur: - siehe aktueller Modulplan im Moodle-Kurs:
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Sprache: - Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Erfolgreiche Teilnahme an Präsenzübungen gemäß Vorgabe am Semesteranfang Modulprüfung(en): - PF1200-L1: Kernelemente professionellen pflegerischen Handelns 1, mündliche Prüfung, 10min, 100% der Modulnote Die Prüfungsleistung (mdl. Einzelprüfung 10min) gilt als erbracht, wenn sie mindestens mit ausreichend bewertet wurde. Für Studierende der SGO Pflege 2020 und Angewandte Pflegewissenschaft (berufsbegleitend) 2022 gilt abweichend 2 SWS Seminar + 2 SWS Übung sowie 70 integrierte Stunden Praxiseinsatz. |
Letzte Änderung: 8.4.2025 |
für die Ukraine