Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
6 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Pflege 2025 (Pflicht), Humanwissenschaftliche Grundlagen, 2. Fachsemester
- Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft 2022 (Wahl), für Äquivalenzprüfung, Beliebiges Fachsemester
- Bachelor Pflege 2020 (Pflicht), Humanwissenschaftliche Grundlagen, 2. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - GW1301-V: Medizinische Mikrobiologie und Hygiene (Vorlesung, 2 SWS)
- GW1310-V: Grundlagen der Physiologie für Gesundheitsfachberufe (Vorlesung, 2 SWS)
- PF1300-S: Funktionelle Anatomie (Seminar, 1 SWS)
| Workload: - 75 Stunden Präsenzstudium
- 105 Stunden Selbststudium
| |
Lehrinhalte: | - Grundlagen der Anatomie: Lage, Aufbau, Funktionen und Funktionsweisen aller Organe und Organsysteme des Menschen, inkl. der verschiedenen Gewebearten
- Funktionelle Anatomie bestimmter Organe und Organsysteme (Bewegungssystem, Nervensystem, Herz-Kreislauf- und Atemsystem) sowie Kennenlernen erster Pathologien am Präparat
- Grundlagen der Physiologie: Lage, Aufbau, Funktionen und Funktionsweisen aller Organe und Organsysteme des Menschen, inkl. der verschiedenen Gewebearten
- Grundlagen der Infektiologie, Mikrobiologie und Hygiene: Erregerarten, Übertragungswege, Infektionskrankheiten, evidenzbasierte Empfehlungen zu Prävention und Infektionsschutz inkl. Immunisierungsstrategien, Surveillance und Monitoring, Aufgaben des Robert Koch-Instituts und weiterer Organisationen
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Wissenserweiterung/-vertiefung: Die Studierenden kennen und verstehen die Lage und den Aufbau der Organe und Organsysteme des Menschen.
- Wissenserweiterung/-vertiefung: Die Studierenden kennen und verstehen Funktionsweisen der Organe und Organsysteme des Menschen.
- Wissenserweiterung/-vertiefung: Sie verfügen über ein vertieftes Wissens und Verständnis hinsichtlich des Zusammenwirkens von Lage bzw. Struktur und Funktion bestimmter Organsysteme (z.B. Bewegungssystem, Nervensystem und Herz-Kreislauf- und Atemsystem).
- Wissenserweiterung/-vertiefung, Nutzung und Transfer: Die Studierenden können zentrale Begriffe, Theorien, Interventionen und Organisationen der Mikrobiologie, Hygiene und des Infektionsschutzes erläutern und auf Anforderungen an das hygienische Arbeiten in der pflegerischen Praxis übertragen.
- Wissensverständnis: Die Studierenden können evidenzbasierte Empfehlungen zu Hygiene und Infektionsschutz für die Gesundheitsversorgung recherchieren und sachgerecht interpretieren.
- Nutzung und Transfer: Die Studierenden können ihr Basiswissen und -verständnis der Entwicklungs- und der Zellbiologie auf unterschiedliche Organe/Organsysteme übertragen.
- Nutzung und Transfer: Die Studierenden können erste Zusammenhänge zwischen Aufbau, Lage und Funktion der Organe und Organsysteme und grundlegenden Pathologien herstellen.
- Kommunikation und Kooperation: Sie können Fachbegriffe gezielt anwenden und adressatengerecht kommunizieren.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Menche N (2016): Biologie, Anatomie, Physiologie. Kompaktes Lehrbuch für die Pflegeberufe. 8. Auflage - Elsevier, München
- Martini FH, Timmons MJ, Tallitsch RB (2017): Anatomie Kompaktlehrbuch - Pearson Studium, 6. aktualisierte Auflage
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Testat (B) Modulprüfung(en): - GW1800-L1: Grundlagen der menschlichen Entwicklung und der körperlich-psychischen Gesundheit 2, Klausur, 90min, 100% der Modulnote Für Studierende der SGO Pflege 2020 gilt abweichend 2 SWS Vorlesung + 2 SWS Seminar. Das Präsenzstudium beträgt damit 60h, das Selbststudium ist mit 120h angesetzt. |
Letzte Änderung: 14.4.2025 |
für die Ukraine