Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
6 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Hebammenwissenschaft 2021 (Pflicht), Kommunikation und Beratung, 7. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - GW4130-V: Praxisanleitung (Vorlesung, 3 SWS)
- GW4130-Ü: Praxisanleitung (Übung, 2 SWS)
| Workload: - 105 Stunden Selbststudium
- 75 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Pädagogische Grundlagen: Didaktik und Methodik; Beurteilen und Benoten
- Psychologie des Lernens
- Theorie-Praxis-Transfer
- Lernortkooperationen gestalten
- Kommunikation und Beziehungen gestalten
- Arbeiten, Denken und Handeln nach wissenschaftlichen Kriterien
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - die Studierenden verfügen über vertieftes pädagogisches Grundwissen
- die Studierenden kennen Lerntypen und Lernprozesse
- die Studierenden kennen die berufsrelevanten rechtlichen Rahmenbedingungen für die praktische Ausbildung und Prüfung
- die Studierenden können klar und sachlich innerhalb von hierarchischen Strukturen kommunizieren
- die Studierenden verfügen über differenzierte Konfliktlösungsstrategien
- die Studierenden planen und evaluieren Anleitungssituationen selbständig
- die Studierenden sind in der Lage, Leistungen objektiv zu beurteilen und zu benoten
- die Studierenden sind in der Lage, den Transfer von der Theorie in die Praxis zu unterstützen
- die Studierenden arbeiten, denken und handeln evidenzbasiert und leiten auf dieser Basis an
- die Studierenden reflektieren ihre Anleitung und Bewertung unter ethischen Gesichtspunkten
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Gesetz über das Studium und den Beruf von Hebammen (Hebammengesetz - HebG): http://www.gesetze-im-internet.de/hebg_2020/inhalts_bersicht.html
- Studien- und Prüfungsverordnung für Hebammen (HebStPrV): https://www.gesetze-im-internet.de/hebstprv/BJNR003900020.html
- Landesverordnung über die Berufspflichten der Hebammen und Entbindungspfleger (Hebammenberufsverordnung - HebBVO) Vom 3. November 2015: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=HebBerufsV+SH&psml=bsshoprod.psml&max=true
- Denzel, S. (2019): Praxisanleiter: pflegen, ausbilden, begleiten. - Stuttgart: Thieme Verlag
- Agel, L. (2024): Praxisanleitung im Hebammenstudium. Georg Thieme Verlag.
- Agel, L., Elvira, B., & Pfeifenberger, H. (2024): Schlüsselrolle der Praxisanleitung: Wie Lerncoaching den Lernerfolg fördert. Hebamme, 37(01), 12-14.
- Berner Fachhochschule (2024): Wochenbett-Skills für Hebammen 4. Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) Hrsg., 4. Auflage. Hep Verlag
- Berner Fachhochschule (2020): Neugeborenes-Skills für Hebammen 3. Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) Hrsg., 3. Auflage. Hep Verlag.
- Berner Fachhochschule (2023): Schwangerschaft-Skills für Hebammen 1. Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) Hrsg., 3. Auflage. Hep Verlag.
- Berner Fachhochschule (2022): Geburt-Skills für Hebammen 2. Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) Hrsg., 3. Auflage. Hep Verlag.
- Edelmann, W. & Wittmann, S. (2019): Lernpsychologie. 8. Auflage. Weinheim: Beltz
- Hasselhorn, M. & Gold, A. (2022): Pädagogische Psychologie - Erfolgreiches Lehren und Lernen. 5. Auflage. Kohlhammer-Verlag
- Küng, R., Staudacher, D. & Panfil, E.-M. (2018): Ein zentrales pädagogisches Modell für die Praxisausbildung: Cognitive Apprenticeship. In: PADUA (13) 2: 115-123
- Lehnen, T. (2024): Simulationsbasierte Lehre - Wissenschaftsbasierte Gestaltungsmöglichkeiten, Risikoerkennung und systematische Anwendungsformen einer effektiven Lernmethode
- In Brühe, R., & Gahlen-Hoops, W. von (Hrsg.). (2024): Pflegedidaktisch handeln (1. Auflage)
- Meyer, H. & Junghans, C. (2021): Unterrichtsmethoden II. Praxisband. Berlin: Cornelsen
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zugangsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Keine Modulprüfung(en): GW4130-L1: Praxisanleitung, mündliche Prüfung, 100% der Modulnote Kompetenzen nach Anlage 1 HebStPrV: II,IV,V Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V ist 84% Anteil Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie an V ist 16% Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an Ü ist 75% Anteil Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie an Ü ist 25% |
Letzte Änderung: 18.9.2025 |
für die Ukraine