Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Medieninformatik 2020 (Wahlpflicht), Medieninformatik, Beliebiges Fachsemester
- Master Medieninformatik 2014 (Wahlpflicht), Medieninformatik, Beliebiges Fachsemester
- Master Informatik 2012 (Wahlpflicht), Anwendungsfach Medieninformatik, 2. oder 3. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - CS5650-Ü: Computer- und Medienkunst (Übung, 1 SWS)
- CS5650-V: Computer- und Medienkunst (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
- 45 Stunden Präsenzstudium
- 55 Stunden Selbststudium
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Lehrinhalte: | - Einführung und Übersicht
- Geschichte von Technologie und Kunst
- Digitale Technologie als Werkzeug der Kunst
- Digitale Technologie als Medium der Kunst
- Themen digitaler Kunst
- Zusammenfassung und Ausblick
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden kennen die Bedeutung von Computern und interaktiven Medien für die Kunst.
- Sie sind in der Lage, medienkünstlerische Arbeiten technologisch und künstlerisch im kulturellen Kontext zu verstehen und zu beurteilen.
- Sie verstehen die gegenseitige Bedeutung von Technologie und Kunst in einer historischen Reflektion.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Regelmäßige Teilnahme an Übungen
- Hausarbeit
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Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Sönke Dinkla, Hrsg: Pioniere Interaktiver Kunst von 1970 bis heute - Edition ZKM : Cranz Verlag, 1997.
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Aktive Teilnahme an den Übungen in Kleingruppen gemäß Vorgabe am Semesteranfang Modulprüfung(en): - CS5650-L1 Computer- und Medienkunst, mündliche Prüfung, 100% der Modulnote |
Letzte Änderung: 27.7.2021 |
für die Ukraine