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Modulhandbuch

Modul PY2904-KP04, PY2904

Medienpsychologie (MedienPsy)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Sommersemester
Leistungspunkte:


4
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Psychologie 2027 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Psychologie 2013 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Medieninformatik 2020 (Pflicht), Psychologie, 4. Fachsemester
  • Bachelor Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Biophysik 2016 (Wahlpflicht), Nicht-Fachspezifisch, 6. Fachsemester
  • Bachelor Psychologie 2020 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Medieninformatik 2014 (Pflicht), Psychologie, 4. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PY2904-S: Medienpsychologie (Seminar, 1 SWS)
  • PY2904-V: Medienpsychologie (Vorlesung, 2 SWS)
Workload:
  • 75 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
  • 45 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
  • Medienwahl, Mediennutzung, Medienrezeption
  • Medienwirkungen
  • Medienkompetenz
  • Persuasive Technology, Gamification
  • Werbung, Soziale Netzwerke
  • Public Relations
  • Mensch-Computer-Interaktion, Companion Technologien
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden können aktuelle Theorien und Befunde der Medienpsychologie an Beispielen der digitalen Medien erläutern.
  • Sie sind fähig, aus wissenschaftlichen Beiträgen der Medienpsychologie zu multimedialen und interaktiven Medien Schlussfolgerungen zu ziehen und auf der Grundlage medienpsychologischer Erkenntnisse, Nutzung und Wirkung von Medien abzuschätzen.
  • Sie sind in der Lage, digitale Medien mit Methoden der Medienpsychologie zu analysieren und zu evaluieren.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Portfolioprüfung - die konkreten Prüfungselemente und ihre Punktegewichtung werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
Literatur:
  • B. Batinic & M. Appel (Hrsg.): Medienpsychologie - Heidelberg: Springer, 2008
  • S. Trepte & L. Reinecke: Medienpsychologie - Stuttgart: Kohlhammer, 2013
  • Krämer, N. C., Schwan, S., Unz, D., & Suckfüll, M. (Eds.): Medienpsychologie (2nd ed.) - Stuttgart: Kohlhammer, 2016
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zum Modul:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:
- Prüfungsvorleistungen können zu Beginn des Semesters festgelegt werden. Sind Vorleistungen definiert, müssen diese vor der Erstprüfung erbracht und positiv bewertet worden sein.

Modulprüfung(en):
- PY2904-L1 Medienpsychologie, Portfolioprüfung bestehend aus:
40 Punkten Seminarleistung, die semesterbegleitend erbracht wird und 60 Punkten Klausur zu den Inhalten der Vorlesung semesterbegleitend.
Die Note ergibt sich wie folgt: 50 bis 54 Punkte für eine 4,0, dann 54,1 bis 59 Punkte für eine 3,7, 59,01 bis 64 Punkte für eine 3,3 und so weiter bis am Ende 94,01 bis 100 Punkte für eine 1,0.

Letzte Änderung:
12.11.2025