Website
Modulhandbuch

Modul CS5650-KP04

Computer- und Medienkunst (CMKunst)

Dauer:
1 Semester
Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester
Leistungspunkte:
4
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Master Medieninformatik 2020 (Wahlpflicht), Medieninformatik, Beliebiges Fachsemester
  • Master Medieninformatik 2014 (Wahlpflicht), Medieninformatik, Beliebiges Fachsemester
  • Master Informatik 2012 (Wahlpflicht), Anwendungsfach Medieninformatik, 2. oder 3. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • CS5650-Ü: Computer- und Medienkunst (Übung, 1 SWS)
  • CS5650-V: Computer- und Medienkunst (Vorlesung, 2 SWS)
Workload:
  • 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
  • 45 Stunden Präsenzstudium
  • 55 Stunden Selbststudium
Lehrinhalte:
  • Einführung und Übersicht
  • Geschichte von Technologie und Kunst
  • Digitale Technologie als Werkzeug der Kunst
  • Digitale Technologie als Medium der Kunst
  • Themen digitaler Kunst
  • Zusammenfassung und Ausblick
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden kennen die Bedeutung von Computern und interaktiven Medien für die Kunst.
  • Sie sind in der Lage, medienkünstlerische Arbeiten technologisch und künstlerisch im kulturellen Kontext zu verstehen und zu beurteilen.
  • Sie verstehen die gegenseitige Bedeutung von Technologie und Kunst in einer historischen Reflektion.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Klausur oder mündliche Prüfung nach Maßgabe des Dozenten
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
Literatur:
  • Sönke Dinkla, Hrsg: Pioniere Interaktiver Kunst von 1970 bis heute - Edition ZKM : Cranz Verlag, 1997.
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Letzte Änderung:
17.7.2019