Website
Schülerakademie

In tiefer Trauer

Wir trauern um unseren langjährigen Koordinator der Schülerakademie der Universität zu Lübeck Prof. Dr. Karsten Keller, der am 19.4.2022 völlig unerwartet kurz nach Vollendung seines 61. Lebensjahres verstarb. Er hat die Schülerakademie der Universität zu Lübeck von Anfang an mit aufgebaut und extrem engagiert und überaus erfolgreich geführt.
Es war ihm ein großes Anliegen, die vier in der Schülerakademie vertretenen Themengebiete zusammenzuführen und dabei gleichzeitig die Besonderheiten dieser Fächer zu erhalten. Ein schönes Ergebnis dieses Bemühens sind die gemeinsamen Spring Schools, die in den letzten Jahren zu den Themen "Lernen", "Zufall" und "Künstliche Intelligenz" stattgefunden haben. Die teilnehmenden Jugendlichen konnten dabei selbst fächerübergreifendes wissenschaftliches Arbeiten erleben und erproben.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Wir werden Karsten nicht vergessen und seine wertvollen Impulse und Gedanken in unserer gemeinsamen Arbeit in der Schülerakademie weiterwirken lassen.