Website
Aus dem Ausland

Informationen für ERASMUS- und andere Austauschstudierende aus dem Ausland

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Universität zu Lübeck zu studieren.

Im Rahmen des ERASMUS-Programms haben Sie die Möglichkeit, ein bis zwei Semester an der Universität zu Lübeck zu studieren. Die Vergabe der Plätze und der damit verbundenen ERASMUS-Stipendien erfolgt jedoch über Ihre Heimatuniversität im Ausland. Bitte informieren Sie sich dort über die Möglichkeiten, mit ERASMUS in Lübeck zu studieren.

Wenn Sie von Ihrer Universität ausgewählt wurden, müssen Sie sich zunächst online anmelden.
Füllen Sie das Bewerbungsformular sorgfältig und vollständig aus. Versenden Sie Ihre Daten elektronisch. Erzeugen Sie ein pdf-Formular Ihrer Bewerbung und drucken Sie dieses aus. Unterschreiben Sie Ihre Bewerbung. Lassen Sie Ihre Bewerbung von Ihrem Koordinator an Ihrer Heimathochschule unterzeichnen und abstempeln. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Formular per Post zu. Beachten Sie dabei die folgenden Fristen:

  • 31. Mai (für das kommende Wintersemester)
  • 30. November (für das kommende Sommersemester)

Online Anmeldung

Bitte reichen Sie zusätzlich folgende Unterlagen ein:

Bitte tragen Sie hier die Kurse ein, die Sie in Lübeck belegen werden. Das Lehrangebot für die einzelnen Fächer finden Sie links unter "Kursangebot". Nachdem es von Ihnen und Ihrer Heimatuniversität unterschrieben wurde, senden Sie es bitte an das Akademische Auslandsamt zu.

Wenn Sie Unterbringung in einem Studierendenwohnheim wünschen, schicken Sie bitte dieses Formular zusammen mit dem ERASMUS-Anmeldeformular. Bitte beachten Sie, dass Plätze im Studentenwohnheim jeweils für das ganze Semester bezahlt werden müssen:

Wintersemester: 1. September bis 28. Februar
Sommersemester: 1.März bis 31. August

Bevor Sie den Schlüssel für das Zimmer abholen können, müssen Sie eine Kaution in Höhe von 250 € bei einer Bank einzahlen, sonst kann Ihnen der Schlüssel nicht ausgehändigt werden.

Weitere Informationen