Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Unregelmäßig | Leistungspunkte:
4 (Typ B) |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Medieninformatik 2020 (Wahlpflicht), Psychologie, 5. oder 6. Fachsemester
- Bachelor Medieninformatik 2014 (Wahlpflicht), Psychologie, 5. oder 6. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PY3210-S: Gamification (Seminar, 1 SWS)
- PY3210-V: Gamification (Vorlesung, 1 SWS)
| Workload: - 20 Stunden Schriftliche Ausarbeitung
- 60 Stunden Präsenzstudium
- 20 Stunden Selbststudium
- 20 Stunden Multimediale Ausarbeitung
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Lehrinhalte: | - Einführung und Definitionen
- Potentiale und Herausforderungen
- Motivationstheorien
- Einsatzgebiete
- Designelemente
- Rahmenbedingungen für den Einsatz
- Entwicklungsprozesse
- Wirkungen und Ethische Aspekte
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden können Grundlagen, Prinzipien und Anwendungsmöglichkeiten von unterschiedlichen Formen von Motivationsdesign (Persuasive Technology, Gamification, Nudging, etc.) zusammenfassen.
- Die Studierenden können die Eignung von Motivationsdesign für Aufgaben und Prozessen aus ethischer, psychologischer und technischer Sichtweise beurteilen.
- Die Studierenden können motivationspsychologische Theorien auf Designentscheidungen praktisch anwenden
- Die Studierenden erwerben Kompetenzen bezüglich Design Sprints.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - siehe Bemerkungen
- Projektarbeit
- Erfolgreiche Lösung der Projektaufgabe
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Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - : Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Sprache: - Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
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Bemerkungen:Modulprüfung(en): - PY3210-L1 Gamification, Bericht - PY3210-L1 Gamification, Multimediale Ausarbeitung - PY3210-L1 Gamification, Prototyp Die Gewichtung wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Studierende der SGO 2020 erwerben ein Leistungszertifikat Typ B (unbenotet). Studierende der SGO 2014 erwerben ein Leistungszertfikat Typ A(benotet). |
Letzte Änderung: 31.8.2023 |
für die Ukraine