Dauer: 
  1 Semester |  Angebotsturnus: 
  Jedes Wintersemester |  Leistungspunkte: 
  5 |  
    Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Pflege 2025 (Pflicht), Sozialwissenschaftliche Grundlagen, 1. und 2. Fachsemester
 - Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft 2022 (Wahl), für Äquivalenzprüfung, Beliebiges Fachsemester
 - Bachelor Pflege 2020 (Pflicht), Sozialwissenschaftliche Grundlagen, 1. Fachsemester
  
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      Lehrveranstaltungen:   - GW3412-V: Einführung in das deutsche Gesundheitssystem (Vorlesung, 2 SWS)
 - PF1400-V: Einführung Recht (Vorlesung, 1 SWS)
 - PF1401-S: Geschichte der Pflege und Gesundheitsberufe (Seminar, 1 SWS)
     |   Workload:   - 90 Stunden Selbststudium
 - 60 Stunden Präsenzstudium
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      Lehrinhalte:   |       - Soziale und gesundheitliche Sicherungssysteme in Deutschland, v.a. SGB V (Gesetzliche Krankenversicherung) und SGB XI (Gesetzliche Pflegeversicherung)
 - Aufbau und Organisation des Gesundheitswesens in Deutschland (Sektoren, Einrichtungen, Leistungserbringer, Kostenträger)
 - Strukturen und Organisationsformen der pflegerischen Versorgung im Krankenhaus und in anderen Versorgungssettings (z.B. Funktionspflege, Bereichspflege, Bezugspflege)
 - Wichtige gesetzliche Rahmenbedingungen: v.a. Krankenpflegegesetz, Altenpflegesetz, Eigen-, Delegations- und Durchführungsverantwortung in der Pflege, Schweigepflicht und Datenschutz, relevante arbeitsrechtliche Bestimmungen
 - Geschichte des Pflegeberufs
 - Aktuelle gesellschaftliche Aufgaben und Rollen des Pflegeberufs
 - Berufspolitische Entwicklungen und Gremien
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   Qualifikationsziele/Kompetenzen:   - Wissensverbreiterung: Die Studierenden kennen und verstehen die grundlegenden Strukturen der gesundheitlichen und sozialen Sicherungssysteme in Deutschland und können Unterschiede gegenüber den Gesundheitssystemen anderer Länder erläutern.
 - Wissensverbreiterung: Die Studierenden sind mit den Rollen und Aufgaben der verschiedenen Sektoren, Einrichtungen und Akteure in der Gesundheits- und der pflegerischen Versorgung vertraut.
 - Wissensverbreiterung: Die Studierenden kennen und verstehen die Rolle und die Aufgaben des Pflegeberufes in den Versorgungssettings Krankenhaus, ambulante Versorgung und stationäre Langzeitversorgung.
 - Wissensverbreiterung: Die Studierenden kennen und verstehen wichtige rechtliche Rahmenbedingungen für das pflegerische Arbeiten.
 - Wissensverbreitung/-vertiefung: Die Studierenden können die historische Entwicklung des Pflegeberufs  auch in Abgrenzung zu benachbarten Gesundheitsberufen  in Grundzügen beschreiben und Meilensteine der Professionalisierung des Berufes benennen und einordnen.
 - Nutzung und Transfer: Sie sind in der Lage, die in einer individuellen Pflegesituation (geringer bis mittlerer Komplexitätsgrad) zu berücksichtigenden organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu erkennen und in eigenen Handlungsentscheidungen adäquat zu beachten.
 - Kommunikation und Koordination: Die Studierenden sind in der Lage, wohl informierte eigene berufs- und gesundheitspolitische Standpunkte zu formulieren und diese argumentativ zu vertreten.
 - Professionsverständnis: Die Studierenden können aktuelle gesundheits- und berufspolitische Entwicklungen vor dem Hintergrund rechtlicher und struktureller Rahmenbedingungen und der historischen Entwicklung kritisch reflektieren und bewerten.
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   Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:    |  
    Modulverantwortlicher:    Lehrende:     |  
  Literatur:  - Simon M: Das Gesundheitssystem in Deutschland: Eine Einführung in Struktur und Funktionsweise - Hogrefe, Bern, 2021, 7. überarbeitete und erweiterte Aufl.
 - Janda C: Pflegerecht - Nomos Verlag, 2023, 3. Aufl.
 - Hell W: Alles Wissenswerte über Staat, Bürger und Recht. - Thieme Verlag, 2024, 9. aktualisierte Aufl.
 - Siefarth T: Aufbauwissen Pflege Recht - Elsevier Verlag, 2023, 2. Aufl.
 - Weiß T.: Recht in der Pflege. Lernen, Verstehen, Anwenden. - Verlag C. H. Beck, 2020, 3. Aufl.
 - Panke-Kochinke B: Geschichte der Krankenpflege (1679  2000). Ein Quellenbuch - Mabuse, Frankfurt am Main, 2020, 6., unveränderte Aufl.
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    Sprache: - Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
  
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    Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:  - keine    Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):  - Erfolgreiche Teilnahme an einem Testat (Einführung Recht) und Durchführung eines Referats (Geschichte der Pflege und Gesundheitsberufe)    Modulprüfung(en):  - PF1400-L1: Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns, Seminarvortrag mit Kolloquium, 30min, 100% der unbenoteten Modulnote      Die Prüfungsleistung (Seminarvortrag mit Kolloquium 20 min + 10 min Diskussion) ist unbenotet und gilt als erbracht, wenn sie bestanden ist (B-Schein). Die genauen Anforderungen an das Referat werden von der/dem modulverantwortlich Lehrenden zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.    Für Studierende der SGO Pflege 2020 gilt abweichend 4 SWS Vorlesung, es ist kein Seminar vorgesehen.   Für Pflege SGO 2020 sind 60 integrierte Praxisstunden vorgesehen, das Selbststudium ist mit 30h angesetzt.    (Anteil Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie - Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege an V ist 100%)  (Anteil Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie - Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege an S ist 100%)   |  
   Letzte Änderung: 23.6.2025  |  
 
 
	
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