| Dauer: 
 1 Semester
 | Angebotsturnus: 
 Jedes Wintersemester
 | Leistungspunkte: 
 5
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  |  Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:Bachelor Pflege 2025 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 6. FachsemesterBachelor Angewandte Pflegewissenschaft 2022 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 3. FachsemesterBachelor Pflege 2020 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 5. FachsemesterBachelor Pflege 2018 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 5. FachsemesterBachelor Pflege 2017 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 5. FachsemesterBachelor Pflege 2014 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 5. Fachsemester
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  |   |  Lehrveranstaltungen:  PF3050-V: Information, Anleitung und Beratung in der Pflege (Vorlesung, 2 SWS)PF3050-P: Evidenzbasierte Patienteninformation und gemeinsame Entscheidungsfindung (Studiengang Pflege) (Praktikum, 2 SWS) |  Workload:  70 Stunden Integrierte Praxisstunden60 Stunden Präsenzstudium20 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung |  | 
  |   |  Lehrinhalte:  |   |  Wiederholung und Vertiefung: theoretische Grundlagen, Techniken und Prinzipien der verbalen und nonverbalen KommunikationWiederholung der klientenzentrierten Gesprächsführung und BeratungTheoretische Grundlagen des Shared Decision Making und der Evidenzbasierten PatienteninformationSpezifische Anwendungsfelder des Shared Decision Making und der Evidenzbasierten PatienteninformationVertiefung der kollegialen Beratung |  | 
  |  Qualifikationsziele/Kompetenzen:  Wissen und Verstehen: Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse der verbalen und nonverbalen Kommunikation und Interaktion.Wissen und Verstehen: Sie verfügen über ein sicheres Wissen und Verstehen hinsichtlich des adressatengerechten Einsatzes von Kommunikationstechniken und -methoden in der Pflege.Wissen und Verstehen: Sie kennen die theoretischen Grundlagen und Prinzipien des Shared Decision Making sowie der Evidenzbasierten Patienteninformation.Wissen und Verstehen: Sie haben einen Einblick in didaktische Theorien und Methoden der kollegialen Beratung und Anleitung.Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können gezielt und ressourcenorientiert Gespräche und Beziehungen mit pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen führen, leiten und beenden.Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie sind in der Lage, Informationen adressatengerecht zu präsentieren und pflegebedürftige Menschen bzw. deren Angehörigen im Sinne des Shared Decision Making sowie der Evidenzbasierten Patienteninformation zu beraten bzw. zu informieren.Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können Gespräche mit und zwischen anderen Akteuren des Gesundheits-/ Pflegewesens initiieren und führen.Kommunikation und Kooperation: Sie können mit unterschiedlichen Berufsgruppen/Zielgruppen zusammenarbeiten und dabei multidisziplinäre und berufsübergreifende Lösungen entwickeln.Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie entwickeln ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis für unterschiedliche Informations-, Anleitungs- und gelingende Beratungssituationen. Sie können individuelle Informations-, Anleitungs- und Beratungsbedürfnisse identifizieren (z.B. nach Zielgruppe, Beratungsanlass oder Hintergrund des Gesprächspartners).Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie sind in der Lage, mögliche förderlichen Faktoren und Barrieren für Informations-, Anleitungs- und gelingende Beratungssituationen zu identifizieren und zu analysieren.Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können eigene Standpunkte (z.B. bei der Anwendung der Methode der kollegialen Beratung) professionell reflektieren, formulieren und argumentieren, sowie präzise mündlich und schriftlich wiedergeben. | 
  |  Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:  | 
  |  Setzt voraus:  | 
  |  Modulverantwortlicher:  Prof. Dr. phil. Anne Rahn  Lehrende:   Anna Dammermann, M.A. MitarbeiterInnen des InstitutsProf. Dr. phil. Anne Rahn Julia Peper, M.Sc. | 
  | Literatur: Schraut, V., & Albrecht, L.: Aufbauwissen Pflege Kommunikation und Beratung - Elsevier GmbH (2023)Schieron, M., & Segmüller, T.: Patientenedukation als Aufgabe der Gesundheitsfachberufe - Springer Reference Pflege, Therapie, Gesundheit (pp. 118) (2021)Rogers, C. R., & Nosbüsch, E.: Die nicht-direktive Beratung - Kindler (1972)Rosenberg, M.B.: Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Gestalten Sie ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten - Junfermann Verlag (2005) | 
  |  Sprache:Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
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  |  Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:- keine
 
 Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
 - Erfolgreiche Teilnahme an Präsenzübungen (Kommunikationstrainings) gemäß Vorgabe am Semesteranfang
 
 Modulprüfung(en):
 - PF3050-L1: Information, Anleitung und Beratung in der Pflege, Klausur, 120 min, 100% der Modulnote, schriftlicher Teil der staatlichen Prüfung gemäß § 35 Absatz 2 Satz 1 Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV), primäre Prüfungsbereiche 3, 4 und 7
 
 Für Pflegestudierende mit Immatrikulation bis 2024:
 - PF3050-L1: Information, Anleitung und Beratung in der Pflege, mündliche Prüfung, 20min, 100% der Modulnote
 
 Der Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft (berufsbegleitend) 2022 hat 2V+1Ü mit einem Workload von 45h Präsenzstudium und 105h Selbststudium.
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  | Letzte Änderung:1.10.2025 | 
 
 
	
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