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Modulhandbuch WS 2022/2023

Modul GW3335-KP08

Profilwerkstatt Geriatrie und Gerontopsychiatrie (PrWGeGero) (PrWGeri)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


8
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2022 (Wahlpflicht), Interprofessionelle Zusammenarbeit – Profilwerkstatt, 3. Fachsemester
  • Bachelor Physiotherapie 2022 (Wahlpflicht), Interprofessionelle Zusammenarbeit – Profilwerkstatt, 7. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • GW3339-P: Einblick in den Versorgungsalltag (Praktikum, 1 SWS)
  • GW3335-S: Befunderhebung und Behandlungsplanung in der Geriatrie und Gerontopsychiatrie (Seminar, 3 SWS)
  • GW3339-V: Therapeutisches Handeln in herausfordernden Versorgungssituationen (Vorlesung, 1 SWS)
Workload:
  • 75 Stunden Präsenzstudium
  • 165 Stunden Selbststudium
Lehrinhalte:
  • Vertiefung zu unterschiedlichen Querschnittsthemen der Patient*innenversorgung (u.a. personenzentrierte Versorgung, kultursensibles Arbeiten, Umgang mit progredienten Erkrankungen, etc.)
  • Strukturelle, organisatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen der Versorgung (z.B. Heilmittelrichtlinien)
  • Personenzentrierung und Shared Decision Making aus interprofessioneller Perspektive
  • Bearbeitung klinischer Fälle aus interprofessioneller Perspektive innerhalb des Arbeitsfeldes Geriatrie und Gerontopsychiatrie im Sinne einer evidenzbasierten Vorgehensweise
  • Interprofessionelle evidenzbasierte Befunderhebung und Behandlungsplanung bei typischen Erkrankungsbildern in der Geriatrie und Gerontopsychiatrie
  • Testmethodische Bewertung typischer diagnostischer Verfahren, Stellenwert dieser Verfahren für die interprofessionelle Behandlungsplanung
  • Vertiefung Standardassessments/Weitere Testverfahren in der Geriatrie und Gerontopsychiatrie
  • Komponenten des therapeutischen Prozesses (bspw. Zielfindung, Wahl des Behandlungskonzepts, Outcome-Erhebung, Ergebnisbewertung) aus interprofessioneller Perspektive, u.a. anhand von Fallbeispielen
  • Anpassung typischer Behandlungskonzepte auf Fallbeispiele aus der Geriatrie und Gerontopsychiatrie unter Berücksichtigung individueller Kontextfaktoren und Präferenzen der Betroffenen
  • Interprofessionelle Fallvorstellungen und -besprechungen
  • Praktikum in einer Einrichtung der Gesundheitsversorgung mit Schwerpunkt Geriatrie oder Gerontopsychiatrie
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Verständnis für therapeutisches Handeln in herausfordernden Versorgungssituationen und erweitern ihr Spektrum ethisch-reflektierten Handelns
  • Sie verfügen über ein vertieftes Verständnis für die Erkrankungen im Arbeitsfeld Geriatrie und Gerontopsychiatrie, und für die Gesundheits- und Alltagsprobleme betroffener Patient*innen
  • Sie sind in der Lage, patienten-/klientenzentrierte Therapieziele zu formulieren, und kennen geeignete Assessments dafür
  • Sie können fallbezogen in einem interprofessionellen Kontext einen Plan für eine zielgerichtete und systematische Befunderhebung und evidenzbasierte Interventionen (mit-)entwickeln
  • Sie sind in der Lage, Outcome-Parameter für die Messung des Therapieerfolges aufzustellen, und können Assessments hinsichtlich ihrer Güte und Anwendungsgebiete bewerten
  • Sie kennen Schnittmengen und Grenzen der beruflichen Kompetenzen der unterschiedlichen Therapieberufe, und können diese Kenntnisse in der interprofessionellen Befunderhebungs- und Behandlungsplanung reflektieren
  • Sie sind in der Lage, Befundergebnisse angemessen für Patient*innen und interprofessionelle Fallbesprechungen aufzubereiten
  • Sie können eigene Perspektiven und Kompetenzen zielorientiert, konstruktiv und lösungsorientiert in den interprofessionellen Austausch und in Gruppenprozesse einbringen
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Mündliche Prüfung
Modulverantwortlicher:
  • Prof. Annette Baumgärtner, PhD
Lehrende:
Literatur:
  • Pantel, J., Bollheimer, C., Kruse, A., Schröder, J., Sieber, C., & Tesky, V. A. (Hrsg.) (2021): Praxishandbuch Altersmedizin: Geriatrie - Gerontopsychiatrie - Gerontologie (2., erw. und überarb. Aufl.) - Kohlhammer
  • Corsten, S., & Grewe, T. (2017).: Logopädie in der Geriatrie. - Thieme.
  • Pozzi, C., Lanzoni, A., Graff, M.J.L., & Morandi, A. (Ed.) (2020).: Occupational Therapy für Older People - Springer Nature Switzerland.
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Zugangsvoraussetzungen zum Modul:
keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:
Keine

Modulprüfung:
Mündliche Prüfung
Die Benotung erfolgt allein aus der Bewertung der mündlichen Prüfung.
Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden.

(Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften (IFG) an V ist 70%)
(Anteil Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung (IMGWF) an V ist 30%)
(Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften (IFG) an S ist 100%)
(Anteil externer Einrichtungen an P ist 100%)

Letzte Änderung:
5.2.2021

Modulhandbuch als PDF

Modulhandbuch additiver Bachelorstudiengang Ergotherapie/Logopädie (Stand Apr 2022)

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