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Kommissionen

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission der Universität zu Lübeck:

Ratzeburger Allee 160, Haus 2, 23538 Lübeck

Bitte schicken Sie Anfragen und Antragsunterlagen immer an die zentrale Adresse der Ethik-Kommission. So ist die Lesbarkeit an allen Tagen gewährleistet.

Email: ethikkommission(at)uni-luebeck(dot)de


WICHTIGE HINWEISE für Antragsteller zur Arbeit der EK während der Corona-Krise
(Stand 30.04.2020)

 

Die Ethikkommission hat ihre Arbeitsweise den Corona-bedingten Einschränkungen angepasst.

Es kommt in den Abläufen zu keinen nennenswerten Verzögerungen.

Folgende Änderungen sind zu beachten:

1.    Antragsunterlagen sind ausschließlich elektronisch einzureichen (per E-Mail-Anhang oder postalisch auf CD-ROM). Die Einreichung in Papierform entfällt.

2.    Die Schreiben der Ethikkommission werden weiter in Papierform verschickt und per E-Mail.

3.    Die Geschäftsstelle der Ethikkommission stellt den Publikumsverkehr bis auf weiteres ein. Von einem Besuch der Geschäftsstelle in Haus 2 ist abzusehen.   

4.    Nachfragen sind per E-Mail zu stellen; auf diesem Wege können auch Termine für telefonische Beratungsgespräche vereinbart werden.

 

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!


Vorsitzender:
Herr Prof. Dr. med. Alexander Katalinic

Stellv. Vorsitzender:
Herr Prof. Dr. med. Frank Gieseler

Sachbearbeitung:
Frau Janine Erdmann (Hs. 2, 1. OG, R. 110)
(Die., Do. und Fr. von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr)
Tel.: 0451 3101 1008, Fax: 0451 3101 1024

Frau Doris Seuthe (Hs. 2, 1. OG, R. 110)
(Mo. und Mi. von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr)

Tel.: 0451-3101 1025, Fax: 0451 3101 1024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Frau Dr. phil. Angelika Hüppe (Haus 50.1, 1. Stock, Zimmer 504)
Tel.: 0451 500 51 217

Sprechstunde:
Bitte beachten Sie unsere Sprechstunde für Antragsteller, die Frau Dr. Hüppe mittwochs in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr nach Anmeldung durchführt. Hier können sämtliche Fragen rund um die Beantragung und Bearbeitung von Ethikanträgen gestellt werden. Bitte vereinbaren Sie unter der Telefonnummer 500-51217 einen Termin. Es können ggf. auch andere Termine vereinbart werden.

Die Aufgaben und Zuständigkeiten der Ethik-Kommission regelt die Satzung. Die Mitglieder der Ethikkommission werden vom Senatsausschuss Medizin für die Dauer von jeweils zwei Jahren gewählt.

Die Ethikkommission tagt an jedem ersten Donnerstag im Monat, jeweils um 16.30 Uhr.

 

Nächste Sitzungstermine:

02.07.2020, Abgabe der Unterlagen spätestens am 11.06.2020

06.08.2020, Abgabe der Unterlagen spätestens am 16.07.2020

03.09.2020, Abgabe der Unterlagen spätestens am 13.08.2020

01.10.2020, Abgabe der Unterlagen spätestens am 10.09.2020

05.11.2020, Abgabe der Unterlagen spätestens am 15.10.2020

03.12.2020, Abgabe der Unterlagen spätestens am 12.11.2020

 

Für die Beratung und Begutachtung von Forschungsvorhaben, die ausschließlich aus den der Universität zu Lübeck zur Verfügung stehenden Haushaltsmitten oder durch öffentliche Gelder (z.B. BMBF, DFG) finanziert werden, entstehen dem Antragsteller oder der Antragstellerin keine Zahlungspflichten.

Für die Beratung von Forschungsvorhaben, die ganz oder teilweise aus Mitteln anderer Dritter finanziert werden, werden Gebühren erhoben (Gebührenordnung).

Die Ethik-Kommission ist Mitglied des Arbeitskreises Medizinischer Ethik-Kommissionen der Bundesrepublik Deutschland. Auf der Website des Arbeitskreises werden unter anderem für Antragsteller hilfreiche Arbeitsunterlagen/Formulare angeboten. Aktuell finden Sie hier die Empfehlungen zum Datenschutz.

Hier finden Sie unseren Jahresbericht 2019.

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