50 Jahre im Focus das Leben

1964 – 2014: Fünfzig Jahre Universität in Lübeck

Die Universität zu Lübeck feiert 2014 fünfzigjähriges Bestehen. Am 3. November 1964 begannen an der damaligen Medizinischen Akademie Lübeck 14 Studentinnen und Studenten den klinischen Abschnitt ihres Medizinstudiums. Heute sind daraus 3.500 in mittlerweile acht Studiengangsfächern geworden.

Die Universität begeht das Jubiläumsjahr unter dem Motto „50 Jahre im Focus das Leben“ mit einer Reihe von Veranstaltungen und Feierlichkeiten. Sowohl auf dem Campus wie auch in der Stadt wenden sie sich nicht nur an die Angehörigen und Ehemaligen der Universität, sondern ebenso an die breite Öffentlichkeit.

Auf der Internetseite www.uni-luebeck.de/50jahre finden Sie das Veranstaltungsprogramm und alle Informationen zum Jubiläumsjahr. Wir informieren Sie über das aktuelle Geschehen an der Universität und lassen die Entwicklung von der Medizinischen Akademie (1964-1973) über die Medizinische Hochschule (1973-1985) und Medizinische Universität (1985-2002) bis zur heutigen Universität anhand alter Zeitungsartikel wieder lebendig werden. Auch die Vorgeschichte der Universität mit der Heilanstalt Strecknitz und ihrem schrecklichen Ende unter den Nationalsozialisten rückt in den Blick.

Seien Sie beim Universitätsjubiläum dabei und feiern Sie mit uns. Wir möchten den freudigen Anlass dazu nutzen, auch mit denjenigen wieder in Kontakt zu treten, die hier studiert und gearbeitet haben, seitdem aber nicht mehr in Verbindung mit der Universität gewesen sind.

Lassen Sie sich von uns über alle Aktivitäten regelmäßig und direkt informieren. Sie finden dazu durch Klicken hier ein Kontaktformular.

Ganz besonders würden wir uns freuen, wenn Sie uns eigene Erinnerungen an Ihre Zeit an Akademie, Hochschule oder Universität mitteilen möchten. Wie haben Sie Ihre Studien- oder Berufszeit in Lübeck erlebt? Was war damals anders, als es heute ist? Welche Ereignisse und Vorkommnisse haben sich Ihnen besonders eingeprägt? Nutzen Sie auch dazu bitte durch Klicken hier das Formular und schicken Sie uns sehr gern eines Ihrer Erinnerungsfotos! Wir möchten solche Rückblicke, wenn Sie einverstanden sind, über diese Website anderen zugänglich machen. Über die Erinnerung sollen alte Kontakte erneuert werden und neue entstehen.

Wer sich bisher schon gemeldet hat, sehen Sie unter "Grüße zum Unijubiläum".

Übrigens: Die Seite ist so gestaltet, dass sie nicht nur am Computer, sondern auch an kleineren Endgeräten (Smartphones, Tablets) gut gelesen werden kann. Dadurch soll der Austausch zum Unijubiläum möglichst praktisch und zeitgemäß werden. Lassen Sie uns jederzeit alle Ihre Anmerkungen, Hinweise und Anregungen zukommen.

50 Jahre im Focus das Leben: Seien Sie dabei! Wir freuen uns auf Sie.

Universität zu Lübeck

Kommentare von Besuchern