Website
Aktuelles zur Schülerakademie

Digitaler Mathe-Club der Grundschulen


Knobeln und quizzen kurz vor den Ferien


Die Schüler:innen des Mathe-Clubs haben während der langen Monate der Schulschließung regelmäßig abwechslungsreiche und umfangreiche Post mit Aufgaben zum Knobeln zu Hause erhalten.

Der Sommerabschluss im Mathe-Club ist sonst immer eine besonders schöne Veranstaltung und wir wollten unsere Schüler:innen wenigstens wieder einmal online sehen.

So wurden alle Teilnehmer:innen zu einem Online-Treffen eingeladen. 11 Schüler:innen der Klassen 3 und 4 konnten wir begrüßen und diese sich untereinander. Zunächst gab es einige sommerliche Knobelaufgaben zum Thema Schwimmbad zu lösen und zu besprechen.

Da wir auch sonst im Mathe-Club-Sommerabschluss immer unser beliebtes Quiz anbieten, wollten wir auch in diesem Jahr nicht darauf verzichten. So spielten wir über das Portal "Kahoot" ein Quiz mit 25 ganz unterschiedlichen Fragen, die mit viel Spaß beantwortet wurden. Nach dem Punktezählen gab es dann eine ganz kleine Siegerehrung.

Alle Kinder waren mit Ton und Video dabei und nachdem es am Anfang eher still war, wurde später viel erzählt und gefragt und zum Schluss ganz viel gewunken.

Für das neue Schuljahr hoffen wir auf Präsenzveranstaltungen, aber wenn wieder etwas dazwischen kommt – wir wissen nun, dass der Mathe-Club auch im Distanzmodus viel Spaß machen kann und machen wird.

Weitere Informationen: hier

Samstag, 03.07.2021