Website
Aktuelles zur Schülerakademie

Update im LIaS-Team

Das LIaS-Team (v.l. Raimund Canzler, Indi Breider, Yara Eid, Fabian Samek, Katharina Weiß)


Verstärkung für unsere Projekte im Bereich digitale Bildung


Ein Blick hinter die Kulisse der LIaS-Initiative zeigt, unsere Formate leben vor allem auch durch die Menschen, die mit viel Engagement, Neugierde und Liebe zum Detail bei der Planung und Durchführung unserer Veranstaltung mitwirken. Wir freuen uns über zwei neue kreative Köpfe im Team:

Ich bin Indi und studiere im 2. Semester Medieninformatik an der Universität zu Lübeck.
Seit Mai bin ich nun Teammitglied bei LIaS und plane, organisiere und betreue mit den Anderen gemeinsam Veranstaltungen und Workshops. Digitale Bildung liegt mir besonders am Herzen, da ich es als sehr wichtig empfinde, dass die nächste Generation nicht blind in ein technologisch geprägtes Zeitalter hineinwächst. Deshalb freue ich mich darauf, in meiner Zeit bei LIaS gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu lernen, den Möglichkeitsspielraum in der digitalen Welt mitzugestalten.

Hey, ich bin Raimund, 19 Jahre alt, und im 2. Semester des Medieninformatik Bachelors. Obwohl ich neu im Team bin, begleitet mich LIaS nun schon seit vielen Jahren, was letztendlich auch meine Studiengangwahl geprägt hat. Momentan kümmere ich mich um die LIaS Website und helfe bei einem der Workshops des Informatik-Summer-Camps (ISC). Schon vor dem Studium bin ich beim ISC als Schülerbetreuer im Einsatz gewesen. Dort hatte ich gemerkt, wie viel Spaß es mir macht, Schülerinnen und Schülern mit Informatikinteresse zu helfen, einen Einstieg zu finden bzw. das Wissen zu erweitern. Durch die Jahre, in denen ich selbst in der Position des Schülers war, schätze ich diese Arbeit sehr und nutze den Vorteil, auch einmal die anderen Perspektive gesehen zu haben.