Dienstag, 29.10.2019

Erste Absolventin in der Ernährungswissenschaft

Naturwissenschaft an der Schnittstelle zwischen Medizin und Biochemie: Jasmin Zech hat ihr Studium mit hervorragendem Ergebnis beendet

Der Bachelorstudiengang Medizinische Ernährungswissenschaft wird seit dem Wintersemester 2016/17 an der Universität zu Lübeck angeboten – jetzt gibt es eine erste Absolventin. Jasmin Zech hat das Fach soeben mit der Note 1,5 abgeschlossen.

Glückwünsche kommen unter anderem von Prof. Christian Sina, dem Leiter des Studiengangs: „Ich beglückwünsche Frau Zech ganz herzlich zur bestandenen Bachelorprüfung. Frau Zechs fachliche Entwicklung inklusive ihrer exzellenten Abschlussarbeit, ist eine sehr gelungene Bestätigung und Motivation für das gesamte Studiengangsteam!“ Das Fach wird als Naturwissenschaft an der Schnittstelle zwischen Medizin und Biochemie angesehen, das sich vor allem mit der Pathophysiologie, also Lehre von den Krankheitsvorgängen und Funktionsstörungen, und dem therapeutischen Potential von Ernährungsfaktoren im Kontext von Erkrankungen beschäftigt.

Auswirkungen von Inhaltstoffen

„Ich fand es interessant, dass der Studiengang alle Naturwissenschaften integriert und wir außerdem Inhalte zum Beispiel aus der Psychologie hatten“, sagt Jasmin Zech. Ihr Lieblingsfach war Lebensmittelsicherheit bei Prof. Martin Smollich, das bereits im Wintersemester 2018/19 von Studierenden als beliebteste Lehrveranstaltung bewertet wurde. Bei der Veranstaltung gehe es darum, wie sich konkrete Inhaltstoffe auf den Körper auswirken. Dabei sei es besonders interessant, verschiedene Themen, die bereits im Studium vermittelt wurden, miteinander zu verknüpfen, sagt Zech. Das dies nicht nur die 22-Jährige so findet, belegen die hervorragenden Evaluationsergebnisse.

„Neben der erneut exzellent beurteilten Vorlesung Lebensmittelrecht von Frau Dr. Stefanie Hartwig, stellt die Lebensmittelsicherheit ein weiteres Highlight in unserem Curriculum dar. Ich bin stolz darauf, zwei so hervorragende Dozenten im Team zu haben und hoffe, dass wir auch zukünftig die Chance haben werden, gemeinsam den Studiengang nach vorne zu bringen“, sagt Prof. Sina.

Jasmin Zech bleibt weiter Studentin an der Uni Lübeck: Sie hat gerade mit dem neuen Master Nutritional Medicine begonnen. Sie kann sich gut vorstellen Toxikologin zu werden oder später in die Mikrobiomforschung zu gehen.

Prof. Christian Sina und Jasmin Zech (Foto: privat)