Dienstag, 09.07.2019

Lehre

Beste Lehrveranstaltung

Welche Vorlesungen besuchen Studierende gerne? Für das Wintersemster 2018/19 gibt es jetzt einen eindeutigen Sieger. (Foto: Thomas Berg / Uni Lübeck)

Studierende bewerteten Vorlesungen und Seminare: Das ist der Gewinner

Die Studierenden der Universität zu Lübeck haben ihre Stimme abgegeben und die Veranstaltungen bewertet, die sie im Wintersemesters 2018/19 belegt haben - jetzt steht das Ergebnis fest: Die beste Note erhielt Professor Martin Smollich vom Institut für Ernährungsmedizin. Er bekam für seine Veranstaltung Lebensmittelsicherheit von den Studierenden eine 1,0 – besser geht es nicht. Das geht aus dem Ergebnis der Lehrevaluation des Semesters hervor, das gerade veröffentlicht wurde

„Eine 1,0 ist wirklich etwas Besonderes“, sagt Linda Brüheim, Leiterin des Dezernats Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung. „Herzlichen Glückwunsch an den Dozenten!“ Der Pflichtkurs hat im Wintersemester 2018/19 zum ersten Mal stattgefunden. Über die Lehr- und Lernplattform Moodle wurde die Qualität eruiert.

Mikroplastik und Noroviren

Inhaltlicher Schwerpunkt ist bei der Sieger-Vorlesung die wissenschaftliche Beurteilung von Schadstoffen in Lebensmitteln. Das Thema hat hohe gesellschaftliche Relevanz – es geht beispielsweise um Mikroplastik im Honig oder Quecksilber in Seefisch bis hin zu Noroviren in Tiefkühlobst. Die Studierenden lernen dabei, die Zusammenhänge kritisch und differenziert zu hinterfragen und eigene Forschungsansätze zu entwickeln. „Ich freue mich persönlich natürlich sehr über diese Spitzenbewertung!“, sagt Prof. Martin Smollich. Und Professor Christian Sina, Direktor des Institut für Ernährungsmedizin, ergänzt: „Ich sehe das Ergebnis auch als Bestätigung für das innovative Curriculum des Studiengangs Medizinische Ernährungswissenschaft: Nach der Vorlesung Lebensmittelrecht, die im Sommersemester 2018 gut abschnitt,  ist es wieder eine Lehrveranstaltung aus unserem Studiengang, die einen Spitzenplatz in der Evaluation belegen kann.“

Wie viele Studierende genau ihre Bewertungen abgegeben haben, ist aus Datenschutzgründen nicht klar. Feststellbar ist aber, dass es insgesamt 9821 Bewertungen von 294 Kursen gab. „Mit rund 54 Prozent war dies die mit Abstand beste Rücklaufquote seit Einführung des zentralen Evaluationssystems“, sagt Linda Brüheim. Sonst habe die Beteiligung bei etwa 40 Prozent gelegen.

Aktuelle Evaluationen

Der Bereich Qualitätsmanagement untersucht aktuell die Vorlesungen und Seminare des Sommersemesters 2019. Wie jedes Semester können die Studierenden direkt über Moodle ein Feedback zu ihren besuchten Kursen geben. Parallel läuft die Evaluation der Studiengänge als Ganzes. Sobald mindestens drei Bewertungen vorliegen, können die Ergebnisse jederzeit über die Plattform abgerufen werden. Die Evaluation bleibt insgesamt bis zum 1. September 2019 geöffnet. Sie liefert nicht nur eine Informationsbasis für die individuelle Weiterentwicklung der Lehre, sondern auch für die Vergabe von Lehrpreisen in den Sektionen. „Wir freuen uns, wenn viele Studierende mitmachen!“, sagt Brüheim.

Die Professoren Christian Sina (links) und Martin Smollich freuen sich über das gute Abschneiden der Veranstaltung Lebensmittelsicherheit. (Foto: Alexandra Klenke-Struve / Uni Lübeck)