Die Universität zu Lübeck nutzt ein gut etabliertes zentrales Evaluationssystem. Um die Beteiligung zu steigern, haben wir eine Plakatkampagne gestartet "Lehrevaluation: Ich bin dabei!", verbunden mit einem Moodle-Infokurs, der allen interessierten Universitätsmitgliedern offen steht.
Weiterhin gilt: Für alle Verbesserungsvorschläge zum Evaluationssystem möchten wir uns herzlich bedanken!
Zum SoSe26 planen wir eine Verlegung des Evaluationszeitraums nach vorne. Die Kursevaluationen sollen dann drei Wochen vor Ende der Vorlesungszeit abgeschlossen sein, um deren Besprechung zu erleichtern und so auch ihre Nutzung zu erhöhen. Im besten Falle soll außerdem in begründeten Ausnahmefällen ein früher und später Zeitraum angeboten werden:
Darüber hinaus wird basierend auf einer faktorenanlytischen Untersuchung eine Kürzung des Kernfragebogens angestrebt.
Die Universität zu Lübeck ist Mitglied im Verbund Norddeutscher Universitäten und beteiligt sich an der Entwicklung von Projekten der Qualitätsentwicklung in der Lehre. In 2017 hat die Universität zu Lübeck dort als Pilotuniversität das sog. NordAudit durchlaufen und vor allem ihr System der Lehrevaluation im Rahmen einer externen Begutachtung und eines "Dies Qualitatis" - einer Diskussion der Ergebnisse zwischen Expert*innen aus dem Kreis der Verbunduniversitäten vor Ort in Lübeck - kritisch beleuchten lassen. Die Ergebnisse dieser Begutachtung wurden mit konkreten Verbesserungsvorschlägen hinterlegt und jüngst noch einmal optimiert:
Nach wie vor haben Psychologiestudierende die Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit mit der Lehrevaluation zu befassen (AG Life-Span, Prof. Nico Bunzeck).
Die Tipps für Studierende und Dozierende zum Umgang mit den Kursevaluationen wurden 2024 aktualisiert. Weiterhin wird in der Personal- und Lehrentwicklung ein regelmäßiger Kurs zum Thema Feedback-Methoden in der Lehre angeboten.
Weitere Informationen finden Sie in den FAQ. Für die Zukunft arbeiten wir daran, mit Zensus auch längsschnittliche Vergleiche der Evaluationsergebnisse durchzuführen, eine Verbindung zum geplanten Campus-Management-System herzustellen und die Auswertungsdokumente zu verbessern.
Da im Evaluationssystem noch nicht alles ganz rund läuft, ist eine hohe Beteiligung umso wichtiger, damit wir Probleme erkennen und für die nächste Evaluation komplett ausräumen können.
Die Berichte sind ausschließlich intern aus dem Uni- und UKSH-Netz abrufbar.
Dipl.-Psych. Linda Brüheim
Tel. 0451/3101-1200
linda.brueheim(at)uni-luebeck(dot)de
Filiz Berger, M.A.
Tel. 0451/3101-1206
filiz.berger(at)uni-luebeck(dot)de
für die Ukraine