Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Universität zu Lübeck und UKSH trauern um Prof. Rolf Hilgenfeld

Dienstag, 24.06.2025

Prof. Rolf Hilgenfeld ist im Alter von 71 Jahren gestorben (Foto: Thomas Berg / Uni Lübeck)

Der renommierte Forscher ist am 19. Juni 2025 verstorben.

Die Universität zu Lübeck und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) nehmen tief betroffen Abschied von Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. Rolf Hilgenfeld, der am 19. Juni 2025 verstorben ist. Prof. Hilgenfeld war von 2003 bis 2020 Direktor des Instituts für Biochemie der Universität zu Lübeck und seit seiner Emeritierung weiterhin Seniorprofessor am Institut für Molekulare Medizin der Universität und des UKSH.

Als einer der international führenden, hoch anerkannten Strukturbiologen und Virologen klärte er mit seiner Forschungsgruppe im Jahr 2020 die dreidimensionale Kristallstruktur eines Schlüsselenzyms des Coronavirus SARS-CoV-2 auf. Er schuf damit die Grundlage für die Weiterentwicklung spezifischer Inhibitoren für antivirale Arzneimittel.

Für sein Lebenswerk wurde er 2023 mit der Carl-Hermann-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Kristallographie ausgezeichnet. In Singapur wurde SARS-Forschenden 2006 eine Gedenkskulptur errichtet – Basis dafür war die wissenschaftliche Publikation von Prof. Hilgenfeld. Unvergessen ist sein besonderes Engagement 2010 bei Lübecks Kampf um seine Uni. Er wurde 71 Jahre alt.

Bei Kolleg*innen wie auch bei Studierenden genoss er höchsten Respekt. Er förderte junge Wissenschaftler*innen, initiierte innovative Projekte und trieb die anwendungsorientierte Forschung voran. Wegen seiner offenen, vorurteilsfreien Persönlichkeit war er außerordentlich beliebt und geachtet. Seine Doktoranden*innen werden in seinem Sinne weiter neues Wissen schaffen.

Die Universität zu Lübeck und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein sprechen seiner Familie, seinen Kolleg*innen und Wegbegleiter*innen ihr tiefstes Mitgefühl und ihre Anteilnahme aus.

Das Institut für Biochemie hat ebenfalls einen Nachruf veröffentlicht.

Kondolenzschreiben können an die Tochter von Prof. Hilgenfeld gerichtet werden: Jaana Barz, c/o Gebr. Müter Bestattungen, Mühlenstraße 33, 23552 Lübeck. Die Beisetzung findet im Familienkreis statt.

 

 

 


 

Neues klinisches Wahlfach setzt auf praxisnahes Lernen und Teamwork

Ein innovatives Wahlfach verknüpft Wettbewerbstraining mit interdisziplinärem Lernen für den...


 

Bergen-Woche 2025: Hochschulpartnerschaft seit über 40 Jahren

Enger Austausch in Studium und Forschung: Die älteste Uni-Partnerschaft Lübecks lebt durch...


 

Bessere Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

UKSH und Universität zu Lübeck beteiligen sich an Programm der Europäischen Union


 

Verhandlungssalon 2025: Verhandeln zwischen Macht, Emotionen und Strategie

Bericht und Highligts zum Verhandlungssalon 2025, organisiert vom Institut für Entrepreneurship und...