Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (26)

Mittwoch, 10.10.2018

Gabriele Gillessen-Kaesbach heißt alle neuen Studierenden am 8. Oktober 2018 herzlich willkommen. (Fotos: Christian Wese / Universität zu Lübeck)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt wöchentlich über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Die Begrüßung der Erstsemester und der neuberufenen Professorinnen und Professoren standen auf meiner Agenda für Montag. 1011 neue Studentinnen und Studenten wurden von Herrn Professor Westermann, Pastor Dr. Schwarze, mir und einigen Vertretern des AStA mit Handschlag begrüßt. So konnte ich schon einige junge Männer und Frauen persönlich willkommen heißen.

Von vielen habe ich positive Reaktionen auf die Veranstaltung bekommen - was mich sehr freut. Neu war dabei auch der Text „Was ich bedenken will“. Studierende, Dozierende und Angehörige der Universität zu Lübeck hatten zuvor, entsprechend unseres Leitbildes, Gedanken formuliert, die wir den Studierenden mit auf den Weg gegeben haben. Der ganze Prozess ist aber nicht abgeschlossen. Ich bin sehr gespannt auf weitere Rückmeldungen. Wir werden die kommenden Anregungen gerne weiter aufnehmen.

Am Montagabend war dann noch die Begrüßung der Neuberufenen gemeinsam mit der Gemeinnützigen. Ich habe mich gefreut, dass acht von zehn Kolleginnen und Kollegen unsere Einladung angenommen haben. Die Vorstellung erfolgte durch die Vorsteher der Gemeinnützigen im Dialog. So erfuhr ich viele interessante Dinge von den Kolleginnen und Kollegen - umgekehrt hatten sie eine wirklich tolle Gelegenheit, Kontakte mit vielen Menschen zu knüpfen, die nicht nur aus der Universität, sondern auch aus der Stadt kommen.

Nach diesem guten Start wünsche ich allen Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein erfolgreiches Wintersemester 2018/19!

Beste Grüße

Gabriele Gillessen-Kaesbach

Die Uni-Präsidentin begrüßt am Eingang die Studentinnen und Studenten.


 

Norddeutschland plant Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz in der Medizin

Universitäten Lübeck, Kiel, Hamburg und Bremen reichen mit Unterstützung der Länder...


 

Meine Woche - Blog der Präsidentin (41)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der...


 

Neues Stellenportal: Jobs, Praktika und Abschlussthemen

Reichweitenstark und immer aktuell: Die Universität zu Lübeck hat sich dem Job- und...


 

Erster Spatenstich für das CRIS

Weltweit erstes Forschungszentrum zu entzündlichen Erkrankungen der Haut

Aktuelles


Meine Woche - Blog der Präsidentin (41)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität



Mi, 15.03.2017
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Den Newsletter abonnieren: Hier finden Sie das Bestellformular Mit dem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat, immer am Fünfzehnten, per Email über Neuigkeiten aus der Universität. Wir w



Mo, 02.09.2019
Digitales Office: 3. Tag des Sekretariats

Am 2. September: "Digitales Office: Was geht ab!?"



Do, 05.09.2019
Fraunhofer: 10. Symposium für Industrielle Zelltechnik

Jubiläumsveranstaltung der Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie und Zelltechnik vom 5. - 6. September 2019 in der Musik- und Kongresshalle Lübeck



Fr, 06.09.2019
Lübecker interprofessioneller Perinatalkongress

6. - 7. September 2019 - „Gemeinsam sind wir besser“